FC Schalke 04 ist mit einem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC Berlin in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet.
Bereits in der ersten Halbzeit dominierte das Schalker Team und ist früh durch das Tor von Moussa Sylla in Führung gegangen. In der 23. Spielminute erhöhte Nikola Katic sogar auf 2:0.
Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic zeigte eine engagierte Vorstellung in der Veltins-Arena und setzte direkt zu Beginn der neuen Saison ein dickes Ausrufezeichen.
Hertha dauerhaft unter Druck
Besonders in der ersten Halbzeit zeigte sich Schalke sehr effektiv und hat die Berliner kaum Spielraum gelassen. Körperlich präsent und mit einer enormen Zweikampfstärke setzten sie die Herthaner dauerhaft unter Druck.
Timo Becker nach der Begegnung am Mikrofon:
„Wir haben die Arena zum Kochen gebracht, so habe ich mir das auch vorgestellt. So muss es jedes Spiel hier sein. Unglaubliche Stimmung, geiles Spiel.“
Die Schalker waren griffig und haben von der ersten Minute an gekämpft. Man hat gespürt, sie wollten am heutigen Abend gewinnen. Stefan Leitl, Trainer von Hertha BSC Berlin nach der Partie: „Die Schalker haben uns mit ihrer Aggressivität zu Beginn überrumpelt.“
Tore: 1:0 Sylla (16.), 2:0 Katic (23.), 2:1 Grönning (89.)
Gelb-Rot: Katic (90.+8/Handspiel)
Schalke: Karius – T. Becker, Katic, Sanchez (88. Ayhan) – Gantenbein (88. Bulut), El-Faouzi, Schallenberg, V.Becker – Remmert (61. Grüger), Antwi- Adjei (77. Lasme) – Sylla (77. Höjlund)
Hertha: Ernst – Zeefuik, Leistner, M.Dardai (46. Kolbe) – Eitschberger, Cuisance (80. Jensen), Demme, Karbownik (69. Winkler) – Krattenmacher (69. Thorsteinsson) – Kownacki (80. Grönning), Reese
Schiedsrichter: Hempel
Zuschauer: 62.081 (ausverkauft)