Hamburger SV ist zurück in der Fußball-Bundesliga und im ersten Spiel nach dem Aufstieg spielten sie bei Borussia Mönchengladbach 0:0.
Das Team rund um den HSV ist zufrieden mit dem Ergebnis, auch Trainer Merlin Polzin lobte seine Mannschaft. Nach der Partie sagte er: „Es war schön zu sehen, wie die Mannschaft die letzten Wochen die Schritte gegangen ist und sich heute präsentiert hat. Wir sind mit dem Spielbeginn sehr zufrieden, hatten direkt gute Ballgewinne mit Zug zum Tor. Zudem hat mir gut gefallen, wie leidenschaftlich wir verteidigt haben. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“
Die Auswärtsleistung war gut, der Punkt am Ende verdient und doch hätten sie kurz vor Schluss noch einen Treffer erzielen können. Sie waren zumindest näher am Tor als der Gegner.
Yussuf Poulsen: „Wir haben sehr wenige Torchancen abgegeben, meist eher aus der Distanz. Auch in der Vorbereitung liefen diesbezüglich schon viele Dinge in der Defensivarbeit gut. Das hat Gladbach heute gespürt.“
Nicolas Capaldo: Dieser eine Punkt ist wichtig. Es tut immer gut, in der Fremde zu punkten. Wir haben gut als Team zusammengestanden, jeder hat jeden unterstützt und ist extra viel gelaufen. Solche Spiele können sich immer noch in den Schlussminuten entscheiden.
Für den HSV geht es am kommenden Freitag weiter. Dann findet das extreme Stadtderby gegen den FC St. Pauli statt. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr, live im TV bei Sky-Bundesliga.
Gladbach: Nicolas – Scally, Elvedi, Chiarodia (77. Diks), Ullrich (77. Netz) – Sander (83. Castrop), Reitz – Honorat, Stöger (66. Neuhaus), Hack – Tabakovic (83. Machino)
HSV: Heuer Fernandes – Omari, Elfadli, Torunarigha – Gotscholeischwili (86. Mikelbrencis), Capaldo (86. Meffert), Muheim, Remberg – Sahiti (66. Philippe), Königsdörffer (74. Poulsen), Rössing- Lelesiit (74. Dompe)
Schiedsrichter: Stegemann
Zuschauer: 54.042
Quelle der Stimmen: hsv.de