So schnell kann es gehen: Der Vertrag läuft aus und ein Spieler steht plötzlich ohne Verein da. Dabei sind einige Spieler recht wertvoll, wie der Ex-Stuttgart-Profi Oriol Romeu, der jüngst beim FC Barcelona spielte und seit der Transferperiode keinen gültigen Vertrag mehr hat. Bis Januar kann der 33-jährige Mittelfeldspieler einen neuen Verein finden.
Wertvollster Mittelfeldspieler ohne Vertrag
Für Romeu heißt es jetzt, einen Verein zu finden, der ihn unter Vertrag nimmt. Der defensive Mittelfeldspieler hat bis Januar Zeit, unter die Haube zu kommen.
Das letzte Jahr verbrachte der Spanier als Leihgabe beim FC Girona. Dort spielte er 26-mal in der La Liga und 6-mal in der Champions-League mit. Davor kaufte ihn der FC Barcelona sogar vom FC Girona für 3,4 Millionen Euro ab. Zu der Zeit hatte der Spieler einen Marktwert von 5 Millionen Euro. Aktuell liegt sein MW bei 1,2 Millionen Euro, was für einen vereinslosen Spieler recht hoch ist.
Romeus Werdegang von der Espanyol Jugend bis zum FC Barcelona
Die meiste Zeit seiner Fußballkarriere verbrachte der 1,83 Meter große Mittelfeldspieler in Spanien, wo er unter anderem bei Barça und Girona glänzte. Aber Oriol Romeu spielte auch im Kader des VfB Stuttgart auf Leihbasis, beim FC Chelsea und beim FC Southampton. So konnte er neben der La Liga auch die Bundesliga und die Premier League beschnuppern und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Seinen höchsten Marktwert hatte er im Jahr 2018 im Alter von 26 und 27 Jahren bei Southampton, wo er 12 Millionen Euro zu verbuchen hatte.
Ob und wo es für Romeu in Zukunft weitergeht, ist bisher unklar. Seine umfangreiche Erfahrung in der La Liga – aber auch in der Premier League – macht den Spieler mit Sicherheit zu einem ernsthaften Kandidaten für den eigenen Kader.








