In der Transferperiode ist Nick Woltemade vom VfB Stuttgart in die Premier League nach Newcastle United gewechselt. Viele Vereine – unter anderem der FC Bayern München – waren an dem jungen Talent interessiert. Falls Woltemade bislang unsicher war, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, dürfte das gestrige Spiel wohl für Klarheit gesorgt haben.
1 Spiel, 1 Treffer: „brillanter“ Start in England
Das Debüt des deutschen Nationalspielers hätte nicht gelungener sein können. Woltemade stand in der Startelf und feierte in der 29. Minute seinen ersten Treffer gegen die Wolverhampton Wanderers.
Insgesamt stand er 65 Minuten auf dem Platz und wurde dann für William Osula ausgewechselt. Das Team verließ als Sieger (1:0) den Platz und feierte den ersten Saisonsieg am 4. Spieltag der Premier League. Laut dem Newcastle-Trainer hat Woltemade das Tor „brillant erzielt“.
Aktuelle Platzierung: Tabellenplatz 9 (5 Punkte)
Woltemade zeigt sich zufrieden
Der Stürmer betrat als Newbie den Platz und verließ ihn als Matchwinner. So ein Debüt wünscht sich jeder Fußballer.
„Ich war glücklich und habe mir die Gesichter angesehen. Für einen Stürmer ist es wichtig, ein Tor zu schießen“, sagte der Nationalspieler nach dem Spiel. Der Tag hätte für ihn nicht besser sein können.
Trainer Howe und Woltemade sind ein Match
In der BBC sagte der Stürmer, dass er erst vier Tage in England gewesen sei, doch der Trainer ihm sofort ein gutes Gefühl gegeben habe. Woltemade verstand umgehend, was er auf dem Platz zu tun hatte, und fühlte sich wohl.
Dies bestätigte auch der Coach Eddie Howe selbst: „Er war sehr stark, ich war sehr zufrieden mit ihm. Taktisch hat er verstanden, was wir wollten.“
Für den deutschen Nationalspieler flossen bis zu 90 Millionen Euro (75 Millionen Ablöse + Boni) nach Stuttgart. Mit dem ersten Saisonsieg dürfte Woltemade fürs Erste dieser Rekordsumme gerecht werden.