Werder Bremen hat am Sonntag seinen ersten Saisonsieg gefeiert und das sogar sehr ordentlich. Bei Borussia Mönchengladbach haben die Werderaner 4:0 gewonnen.
Die Stimmung bei den Bremern war perfekt, bei den Gladbachern hingegen hängt der Haussegen schief. Bisher haben die Fohlen erst einen Punkt geholt und stehen nach drei Spieltagen mitten im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga.
Bei den Gladbachern so deutlich zu gewinnen ist keine Selbstverständlichkeit. Bremen-Cheftrainer Horst Steffen: „Wir hatten zu Beginn eine Phase, wo wir viel verteidigen mussten. Dennoch haben wir unsere Konteraktionen gehabt, wo wir im ersten Durchgang sehr effektiv waren.“
Torschütze Jens Stage erzielte das zwischenzeitliche 2:0 und auch er war sehr begeistert nach der Begegnung. Am Mikrofon sagte er: „Wenn du 4:0 in Gladbach gewinnst, dann war es ein sehr gutes Spiel. Jeder hat heute Charakter gezeigt.“
Es war ein perfekter Abend für den SV Werder Bremen und jeder einzelne hat auf dem Platz gekämpft. Torschütze Samuel Mbangula: „Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten, wir brauchten einen Sieg. Es ist für uns sehr wichtig jetzt auch einen Dreier auf dem Konto zu haben.“
Torhüter Mio Backhaus: „Ich bin sehr glücklich, dass wir den ersten Saisonsieg einfahren konnten. Wir waren so stark in den Zweikämpfen, so dass es unterm Strich ein völlig verdienter Sieg gewesen ist.“
Gladbach-Trainer Gerardo Seoane: So eine hohe Niederlage zu Hause tut extrem weh. Dazu kommt, dass wir erneut kein Tor erzielt haben und diesmal deutlich weniger konsequent verteidigt haben als in den letzten beiden Spielen.“
Im Vergleich zu den letzten Spielen war die Leistung am Sonntag der Gladbacher ein Schritt zurück. Die Qualität im Abschluss hat gefehlt, in der Abwehr war man nicht konsequent genug und hat somit den Bremern viele Chancen eröffnet.
Es kann nur besser werden. Das nächste Spiel was Borussia Mönchengladbach hat ist am 21. September, dann spielen sie auswärts beim Vizemeister Bayer 04 Leverkusen.
Werder Bremen spielt einen Tag vorher im Heimspiel gegen SC Freiburg, dann wollen sie direkt nachlegen und das zweite Spiel in Folge gewinnen.
Bundesliga-News vom Tage: Transfers und Spielberichte – Termine und Fußball live im TV