Am ersten Spieltag in der Ligaphase der Champions League hat FC Bayern München gegen FC Chelsea 3:1 gewonnen und fährt mit der Siegesserie ligaübergreifend fort. Dank einer guten Leistung vom FCB und einem Doppelpack von Angreifer Harry Kane können sie sich nun wieder auf die Bundesliga konzentrieren.
Nach der Begegnung sagte Harry Kane am Mikrofon: „Top-Leistung. Das ist eine richtig gute Mannschaft – wir haben vor dem Spiel darüber gesprochen, dass wir gegen den Klub-Weltmeister spielen. Da mussten wir von Anfang an voll da sein – das waren wir auch.“
Die Bayern waren die meiste Zeit das spielbestimmende Team, mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile. In der 20. Spielminute folgte auch die 1:0-Führung, aber durch ein Eigentor von Trevoh Chalobah. Sieben Minuten später erhöhte Harry Kane per Elfmeter zum 2:0 und das war schon eine kleine Vorentscheidung.
Pausenstand 2:1 für die Bayern
Nach einem Konter in der 29. Minuten kamen die Engländer wieder heran. Cole Palmer verkürzte zum 1:2 und es wurde wieder spannend. Doch die Münchner haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Nach dem Seitenwechsel war es erneut Harry Kane der in der 63. Minute zum 3:1 getroffen hatte. Das war zugleich auch der Endstand. Trainer Vincent Kompany nach der Partie: „Leistungstechnisch musste heute schon sehr, sehr viel passen, um dieses Spiel zu gewinnen. Es war hochintensiv, das habe ich von draußen gespürt. Aber es hat auch Spaß gemacht.“
Manuel Neuer: „Es hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel ist schon mal ein Brocken – du weißt, du spielst gegen den Klub-Weltmeister. Und wir wissen natürlich, welche Form Chelsea in der Vergangenheit hatte. Deshalb ist es gut, dass wir auch unsere Spiele zuvor gewonnen haben, dieses Momentum genutzt haben und versuchen, es weiter auszubauen.“