Nur wenige Wochen nach seiner Entlassung bei Fenerbahce Istanbul kehrt José Mourinho nach Portugal zurück. Der 62-Jährige übernimmt das Traineramt bei Benfica Lissabon und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.
Mourinho folgt bei Benfica auf Bruno Lage, der kürzlich nach einer überraschenden 2:3-Niederlage gegen Qarabag Agdam in der Champions League entlassen wurde. Der portugiesische Spitzenclub hatte zuvor in der Liga einen starken Start hingelegt, doch das frühe Aus in der Königsklasse bewegte den Verein zum Handeln.
Für „The Special One“ ist es eine Rückkehr an einen besonders prägenden Ort: Vor fast 25 Jahren begann Mourinho bei Benfica seine Trainerkarriere und legte dort den Grundstein für eine der erfolgreichsten Laufbahnen des europäischen Fußballs. Zwischenzeitlich hatte er unter anderem beim FC Porto, Chelsea, Inter Mailand, Real Madrid und zuletzt bei Fenerbahce große Erfolge gefeiert.
Benfica holt Mourinho zurück: Vertrag bis 2027
Mit der Verpflichtung des Star-Trainers erhofft sich Benfica, die Mannschaft insbesondere in der Champions League schnell wieder in die Erfolgsspur zu bringen.