Beim FC Schalke 04 sorgt eine überraschende Personalentscheidung für Schlagzeilen denn Kaderplaner Ben Manga muss den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Sportvorstand Frank Baumann übernimmt seine Aufgaben zunächst interimsweise.
Die Trennung fällt im Zuge von Optimierungen im Scouting- und Nachwuchsbereich. Frank Baumann: „Wie bei meinem Amtsantritt angekündigt, habe ich die vergangenen Monate genutzt, um mir ein umfassendes Bild unseres sportlichen Bereichs zu machen. Nach dem Ende der Haupttransferperiode haben wir sorgfältig analysiert, was gut funktioniert und wo wir Potenziale sehen.“
Und weiter betonte er: „Dabei haben wir sowohl die Ergebnisse der Arbeit als auch die zugrunde liegenden Prozesse bewertet. Mit den von uns identifizierten Maßnahmen werden wir Schalke 04 in diesen Bereichen zukunftsorientiert aufstellen“, erklärt Baumann.
Der Sportvorstand betont, dass die Entscheidung nach gründlicher Analyse gefallen sei: „Ben stieß in einer schwierigen Phase zum Club und konnte Impulse in seinen Bereichen setzen. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm beruflich wie privat alles Gute.“
Schalke sucht Nachfolger für entlassenen Ben Manga
Manga war seit Mai 2024 als Direktor für Kaderplanung, Scouting und Nachwuchsbereich für die Königsblauen tätig. In dieser Zeit sollte er einen Umbruch initiieren und Schalke sportlich weiterentwickeln. Nun wird die Position neu besetzt, wobei der Verein die Nachfolge sorgfältig planen will.
Es hat sich gezeigt das seine zugelassene Macht zu groß wurde und er nicht damit umgehen kann. Die Bundesliga ist ein sensibles Gebilde und Schalke ganz besonders. Gratulation an Herrn Baumann, so für Schalke zu entscheiden. Gruß Jockel55