Der SC Freiburg hat heute das Team vom FC Basel in der Europa League zu Gast. Das Spiel vom ersten Spieltag beginnt um 21.00 Uhr und wird live von Nitro im Free-TV übertragen.
Die Aufstellungen zum Spiel werden beide Vereine rund eine Stunde vor Anpfiff in den sozialen Netzwerken veröffentlichen lassen. Das Stadion ist restlos ausverkauft und es werden bis zu 2500 Fans aus Basel erwartet.
FC Basel befindet sich derzeit in guter Verfassung
In der Schweizer Super League stehen nach sechs Spieltagen vier Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Die letzten beiden Ligaspiele hat Basel gewonnen, zuletzt mit 3:1 gegen Thun. Momentan stehen sie auf dem dritten Tabellenplatz mit zwölf Punkten.
Die Freiburger stehen nach vier Spieltagen in der Fußball-Bundesliga auf dem siebten Tabellenplatz und haben sechs Punkte. Freiburg hat in den letzten beiden Spielen sechs Tore erzielt und konnte beide Spiele gewinnen.
Aufstellung Freiburg gegen Basel
Freiburg: Atubolu – Kübler, Ginter, Jung, Günter – Eggestein, Osterhage – Beste, Manzambi, Grifo – Adamu (Trainer: Schuster)
Basel: Salvi – Tsunemoto, Barisic, Adjetey, Schmid – Metinho, Leroy – Zé, Shaqiri, Salah – Ajeti (Trainer: Magnin)
Schiedsrichter: Godinho (POR)
Freiburg ist Favorit
Nach 24 Begegnungen in Testspielen stehen sich beide Teams zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Bemerkenswert ist dabei, Freiburg konnte gegen Basel in einem Testspiel im vergangenen Jahr deutlich mit 6:0 gewinnen. Die Freiburger spielen heute Abend auf Sieg und sind auch der klare Favorit in dieser Begegnung.
Schlüsselspieler vom FC Basel Xherdan Shaqiri
Julian Schuster über Xherdan Shaqiri: „Er ist eine Schlüsselfigur für diese Mannschaft, ein gewisser Freigeist, der seine Freiräume braucht und auch bekommt. Er ist flexibel in seiner Positionierung, hat gute Standards, einen guten Abschluss. Es ist wichtig, ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen.“