Es könnte nach Dembélé ein weiterer BVB Transfer vor der Tür stehen, bei dem von rund 100 Millionen Euro die Rede ist. Hansi Flick vom FC Barcelona liebäugelt mit einem Borussia Dortmund Spieler, der nicht nur BVB-Fans ein Begriff ist. Wird der Stürmer das gelb-schwarze Trikot bald niederlegen und sich künftig blaugrana kleiden?
Wechsel nach Spanien: Transferknaller bei Borussia Dortmund
Bereits 2017 hat der FC Barcelona Ousmane Dembélé für 148 Millionen Euro vom BVB abgelöst. Nun steht ein weiteres Borussia-Dortmund-Juwel weit oben auf der Einkaufsliste für die nächste Transferperiode.
Subjekt der katalanischen Begierde ist Serhou Girassy, der Top-Torjäger des BVB. Der Wechsel nach Spanien könnte den Verein locker um die 100 Millionen Euro kosten. Doch für Hansi Flick ist dieser Borussia-Dortmund-Spieler allen Anschein nach jeder Euro wert, denn er liefert eine Tor-Garantie vom Feinsten: 43 Treffer in 55 Pflichtspielen für Dortmund.
BVB-Transfer als Nachfolger für Robert Lewandowski
Der 29-jährige Serhou Guirassy wird als Nachfolger von „RL9“ den Sturm beim FC Barcelona verstärken, insofern der Königstransfer klappt. Dass Barça mit dem Mittelstürmer liebäugelt, ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Derzeit ist er auf Platz vier der Torschützenliste in der Bundesliga.
Guirassys derzeitiges Arbeitspapier bei Borussia Dortmund läuft bis Sommer 2028. Doch für die Katalanen stellt dieser Umstand kein Problem dar. Auch bei Ousmane Dembélé war ein gültiger Vertrag vorhanden, aus dem der spanische Verein ihn herauslöste.
Die ursprüngliche Idee des FC Barcelonas war es, die Stelle von Robert Lewandowski intern zu besetzen. Derzeit haben die Blaugranas nicht die nötigen Mittel zur Verfügung, um große Spielereinkäufe zu tätigen. Doch bald soll das Camp Nou wieder bespielbar sein, sodass der Klub höhere Einnahmen generiert.
Transfer nach Spanien: Weitere Spieler im Visier
Serhou Guirassy ist nicht der einzige Spieler, den Hansi Flick und Co. laut fichajes.net auf dem Schirm haben. Auch der niederländische Spieler Donyell Malen wäre eine denkbare Option – und eine kostengünstigere. Der 26-Jährige kickt seit Anfang 2025 bei Aston Villa und hat momentan einen Marktwert von 25 Millionen Euro. Im Vergleich: Guirassys Marktwert liegt bei 45 Millionen Euro.
Serhou Guirassy ist unverzichtbar beim BVB
Guirassy ist der Torjäger und Leistungsträger schlechthin. Erst im Sommer 2024 kam er nach Dortmund. Doch es gab auch immer wieder Abschiedsgerüchte sowie interne Unstimmigkeiten, da einem Transfer seitens des BVB nicht zugestimmt wurde.
Sollte sich der FC Barcelona rechtzeitig bei Borussia Dortmund melden und ein adäquates Angebot für den Nationalspieler Guineas abgeben, dann spielt dieser bald in der LaLiga. Die Dortmunder haben für diesen Fall bereits vorgesorgt, indem sie Fábio Silva im Sommer verpflichteten. Dieser würde dann die Nummer neun tragen.
Im Vertrag des Spitzenstürmers Guirassy soll es eine Ausstiegsklausel von 70 Millionen Euro geben. Barça müsste demzufolge ziemlich tief in die Tasche greifen, damit der BVB-Star nach Spanien wechseln kann. Bis dahin wird es weiter mächtig in der Gerüchteküche brodeln.