Das erste Spiel in der Europa League hat VfB Stuttgart am Donnerstag gewonnen. Gegen Celta Vigo setzten sie sich am Ende 2:1 durch und haben die ersten drei Punkte in der Ligaphase.
Die Stuttgarter haben die meiste Zeit das Spiel dominiert und haben dem Gegner nicht viele Chancen zugelassen. Die Schwaben bestimmten mit über 60 Prozent Ballbesitz das Geschehen und erarbeiteten sich mehrere gute Chancen.
Das 1:0 ist erst nach dem Seitenwechsel gefallen durch eine Vorlage von Keeper Alexander Nübel. Von der Strafraumkante konnte der Torwart bis nach vorne zu Badredine Bouanani schießen und der beförderte den Ball ins gegnerische Netz.
In der 68. Spielminute traf Bilal El Khannouss zum 2:0 und das war bereits die Vorentscheidung. Den Anschlusstreffer erzielte Borja Iglesias in der 86. Minute.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich nach der Partie zufrieden und war erleichtert das sie das erste Spiel im eigenen Stadion gewonnen haben.