Fußballtrikots haben ihren stolzen Preis. Doch nun kommt der 18-jährige Golden Boy Lamine Yamal mit einem utopisch teuren Trikot um die Ecke, das die Barcelona-Fans fast ohnmächtig werden lässt. Das neue Sammlerstück des Barça-Juwels soll schlappe 300 Euro kosten. Will der FC Barcelona seine Geldsorgen damit beheben?
Sondertrikot für den Zweitplatzierten?
Bei der prestigeträchtigen Ballon d’Or-Wahl erzielt Lamine Yamal den zweiten Platz, dicht hinter dem Gewinner Ousmane Dembélé. Zur Feier des Tages verkauft der FC Barcelona im Onlineshop ein Sondertrikot mit goldenen Nummern und Schriften.
Aitana Bonmatí gewann hingegen den ersten Platz beim diesjährigen Ballon d’Or – und das zum dritten Mal in Folge. Sie ist diesbezüglich die aktuelle Rekordhalterin. Auch sie bekam vom FC Barcelona eine eigene Sondervariante ihres Trikots.
Doch die Fans müssen für beide Varianten tief in den Geldbeutel greifen. Ist der Hype gerechtfertigt? Vor allem beim Zweitplatzierten Lamine Yamal?
Was kosten die Sondertrikots von Yamal und Bonmatí?
Das neue Trikot von Lamine Yamal ist für schlappe 299,99 Euro erhältlich, während das normale Heimtrikot nicht einmal die Hälfte kostet: 134,99 Euro. Auch das Trikot von Aitana kostet 299,99 Euro.
Der FC Barcelona kämpft derzeit mit einer hohen Verschuldung. Zwischenzeitlich lag der Schuldenberg der Blaugranas bei satten 1,3 Milliarden Euro. Schuld daran sind intransparente Zahlungen unter der früheren Führung, die explodierenden Gehaltskosten des Kaders sowie die Covid-19-Pandemie.
Momentan braucht der spanische Klub jeden Euro, um wieder auf die Beine zu kommen. Mit dem Verkauf der Sondertrikots von ihren Stars Bonmatí und Yamal können sie die ein oder anderen Einkünfte erzielen. Doch eine langfristige Lösung ist das nicht.