Borussia Dortmund kann im anstehenden Champions-League-Spiel gegen Athletic Bilbao am Mittwochabend (21 Uhr) wieder auf Serhou Guirassy setzen. Der Torjäger hatte am Samstag in Mainz kurzfristig passen müssen, steht den Schwarz-Gelben nun aber nach Entwarnung von Trainer Niko Kovac wieder zur Verfügung. „Serhou hat das Abschlusstraining absolviert. Es war alles gut. Er wäre morgen einsatzbereit“, bestätigte Kovac auf der Pressekonferenz.
Auch wenn Guirassy wieder einsatzfähig ist, fehlen dem BVB weiterhin einige Spieler. Julien Duranville laboriert an einer Schultereckgelenkssprengung, Emre Can an Adduktorenproblemen. Zudem hat Aaron Anselmino einen Rückschlag bei seiner Muskelverletzung erlitten und wird gegen Bilbao nicht dabei sein.
In der Königsklasse hat Dortmund zuletzt beeindruckende Heimzahlen vorzuweisen: Elf Siege und sechs Remis aus den vergangenen 18 Heimspielen. Auch in der Bundesliga läuft es rund – das Team ist seit 13 Partien ungeschlagen. Kovac sieht die Chance, die Form weiter auszubauen: „Jeder einzelne ist gewillt, aber er muss auch. Sonst wird es schwieriger für uns als Mannschaft.“
Guirassy: zurück Borussia Dortmund peilt Sieg gegen Bilbao an
Der BVB will trotz des schweren Spielplans gegen starke Gegner wie Manchester City, Tottenham und Inter den ersten Sieg in der laufenden Champions League Saison holen und sich gleichzeitig gute Chancen auf eine direkte Achtelfinal-Qualifikation sichern.