Beim FC Schalke 04 könnten im Winter einige Spieler den Verein verlassen. Nach den zahlreichen Kaderbewegungen im Sommer plant der Revierclub laut einem Bericht der „Bild“ offenbar einen weiteren Umbruch.
An der Spitze der Liste stehen vier Profis, für die Trainer Miron Muslic aktuell keine Verwendung sieht. Dabei handelt es sich um Henning Matriciani, Amin Younes, Ibrahima Cissé und Tomas Kalas. Während die drei Erstgenannten nur noch bis Saisonende unter Vertrag stehen, ist die Zukunft von Kalas nach einer langen Verletzungspause ungewiss. Sollten sich die Fitnessprobleme des Innenverteidigers bis zum Winter nicht gelöst haben, könnte ein Wechsel schwierig werden.
Weitere Kandidaten für einen Abgang sind Christopher Antwi-Adjei, Anton Donkor, Bryan Lasme und Mauro Zalazar. Besonders bei Lasme und Donkor spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle. Beide verdienen für ihre Rolle als Ergänzungsspieler relativ viel, was Schalke die Möglichkeit eröffnet, den Kader mit günstigeren Alternativen aufzufüllen. Bei Zalazar ist derzeit vor allem eine Leihe denkbar, um dem Talent Spielpraxis zu ermöglichen.
Schalke-Stürmer Sylla vor Winter-Wechsel?
Ein möglicher Verkauf von Moussa Sylla ist ebenfalls im Gespräch. Schalke hofft laut „Bild“ auf eine Ablöse von mindestens sechs Millionen Euro, muss jedoch einen Teil an seinen Ex-Verein und Syllas ehemaligen Berater abführen. Mit den geplanten Abgängen würden die Königsblauen den Spielraum für neue Verstärkungen im offensiven Mittelfeld und auf den Außenbahnen deutlich erhöhen.