Am Freitag gewann Deutschland gegen Luxemburg 4:0 und hat in der Tabelle der Gruppe A jetzt sechs Punkte. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft die Tabellenführung erobert.
Joshua Kimmich machte ein gutes Spiel in Sinsheim und hat dabei zwei Tore erzielt. Serge Gnabry und David Raum trafen ebenfalls. Das nächste Spiel der deutschen Nationalelf ist am kommenden Montag um 20.45 Uhr in Nordirland.
Julian Nagelsmann: „Es war nicht alles perfekt. Die Galligkeit und Gier haben wir uns fest vorgenommen. Mit der Dominanz hätten wir ein paar Tore mehr machen können. Da hat uns die Überzahl nicht gutgetan, weil das Feld enger wurde. Es war ein verdienter Sieg, den wir gebraucht haben.“
Erstes Tor von David Raum
Verteidiger von RB Leipzig David Raum hat im Spiel gegen Luxemburg sein erstes Tor geschossen. Und nach der Partie freute er sich über seinen Treffer.
David Raum: „Schon wie ich heute ins Stadion gekommen bin, hatte ich das Gefühl, dass heute was gehen könnte. Ich habe zum Physiotherapeut gesagt, dass ich heute mein erstes Tor machen könnte. Beim Freistoß habe ich dann zu Florian Wirtz gesagt, dass ich ihn gerne machen würde. Umso schöner war es dann, als es geklappt hat. “
Leon Goretzka: „Der Trainer war mit unserer Herangehensweise zufrieden. Die Dinge die wir in der letzten Länderspielphase haben vermissen lassen, haben wir heute besser gemacht.“
Mittelfeldspieler Joshua Kimmich sagte nach dem Spiel und seinen beiden Toren: „Es war wichtig, zu gewinnen, aber auch die Art und Weise. Für uns ist es gut, dass wir gewisse Prinzipien an den Tag gelegt haben. Wir waren von Beginn an sehr griffig und sehr effektiv nach Standards.“
Serge Gnabry traf zum zwischenzeitlichen 3:0, nach der Partie sagte er: „Nach der Niederlage in der Slowakei war klar, dass wir Gas geben müssen. Wir sind heute mit sehr viel Elan in das Spiel gestartet.“
Am Montag geht es direkt weiter, um 20.45 Uhr beginnt die Begegnung in Nordirland. Dann will die Nationalmannschaft den nächsten Sieg holen. Die Nordiren stehen momentan mit ebenfalls sechs Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Freitag konnten sie gegen die Slowakei 2:0 gewinnen.
Daten zum Spiel Deutschland gegen Luxemburg 4:0
Tore: 1:0 Raum (12.), 2:0/4:0 Kimmich (21./HE/50.), 3:0 Gnabry (48.)
Rot: Carlson (20./Handspiel)
Deutschland: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck (46. Anton), Raum (82. Brown) – Goretzka, Pavlovic – Adeyemi (61. Baku), Wirtz, Gnabry (68. Beier)- Woltemade (61. Burkardt)
Luxemburg: Moris – Jans, Mahmutovic, Korac, Carlson – Olesen (87. Dzogovic), Martins, Tomas Cruz (67. Thill), Barreiro, Bohnert (46. Veiga) – Dardari (67. Selimovuc)
Schiedsrichter: Minakovic (SRB)
Zuschauer: 25.000 (ausverk.)