Nicht nur Spanien zittert um das 18-jährige Wundertalent Lamine Yamal. Der Barcelona-Stürmer gehört bereits jetzt zu den höchstbezahlten Fußballern und wird mit Legenden wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi verglichen. Doch macht dem Megastar eine chronische Erkrankung einen Strich durch die Rechnung? Und was ist an der Trennung mit Sängerin Nicki Nicole dran?
Lamine Yamal hat eine chronische Pubalgie
In letzter Zeit war das Sturmtalent aufgrund von Leistenbeschwerden nicht einsatzfähig. Doch nun kommt laut einem Bericht der spanischen Zeitung „Sport“ heraus, dass Lamine Yamal nicht nur verletzt war, sondern an chronischer Pubalgie leidet.
Übersetzt bedeutet die athletische Pubalgie soviel wie „Sportlerleiste“.
Eine „Sportlerleiste“ verursacht immense Schmerzen in der Leistengegend, mit der der Angreifer in letzter Zeit häufiger zu kämpfen hatte. Das Schlimme daran: Die Schmerzen kommen und gehen, doch eine wirkliche Behandlung gibt es für das Leiden bisher nicht.
Linksaußen verpasste bereits fünf Pflichtspiele
Bereits bei fünf Partien musste Barcelona-Trainer Hansi Flick auf den Flügelspieler verzichten. Der Facharzt Luis Ripoll äußerte sich in der Radiosendung „El Larguero“ dazu wie folgt:
„Die Krankheit ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die die Bewegungs- und Schussfähigkeit des Spielers um fast 50 Prozent einschränken. Das ist genau das, was wir bei ihm im Clásico gesehen haben.“
Und wie kommt es zu einer Pubalgie?
In der spanischen „Sport“ erklärte der Physiotherapeut Lluis Puig, wie es zu einer „Sportlerleiste“ kommt:
„Während des Wachstums verändert sich die Körperhaltung, und einige Muskelgruppen können da nicht immer mithalten. Es ist etwas, womit man leben lernen muss, nichts, was man mal eben behandeln lässt und dann verschwindet.“
Beendet Lamine Yamal seine Karriere?
Bisher ist nicht bekannt, dass sich der Linksfuß aufgrund der Einschränkungen aus dem Sport zurückziehen will. Mit seinem Talent wäre das auch fatal.
Auch Hansi Flick äußerte sich jüngst zum Leidensweg dem 18-Jährigen: „Ich kann nicht sagen, dass die Verletzung auskuriert ist. Sie kommt und geht. Und er muss damit umgehen lernen.“
Großes Liebes-Aus für Lamine Yamal und Nicki Nicole
Bei dem jungen Talent scheint es gerade weniger gut zu laufen. Neben der chronischen Erkrankung ist er zudem frisch von seiner Ex-Freundin Nicki Nicole getrennt. Das bestätigte das Ausnahmetalent gegenüber dem spanischen Portal „Diario Sport“ folgendermaßen: „Wir sind nicht mehr zusammen.“
Grund für die Trennung sei die angebliche Untreue des Spielers, die er dementierte: „Ich habe sie nicht betrogen und war auch nicht mit einer anderen Person zusammen.“
Ob das junge Liebesglück wieder zueinanderfindet und ob sich die „Sportlerleiste“ doch behandeln lässt, zeigen die nächsten Wochen.
Für den FC Barcelona heißt es unter Hansi Flick morgen zunächst Champions League gegen den FC Brügge. Danach geht es weiter in der spanischen La Liga mit Celta als Kontrahenten. Real Madrid hat Barça in der La-Liga-Tabelle inzwischen etwas abgehängt, doch noch ist das Unmögliche möglich.








