Gestern spielte Borussia Dortmund gegen das Schwergewicht Manchester City in der Königsklasse. Neben der Niederlage gegen die Engländer wirkte vor allem ein BVB-Spieler vollkommen weggetreten und flog sogar fast vom Platz mit einer Roten Karte. Was war denn bitte mit Serhou Guirassy gegen ManCity los?
Serhou Guirassy bereitet dem BVB große Sorgen
Der Starstürmer der Schwarz-Gelben wirkte im Champions-League-Match gegen Manchester City am Mittwochabend wie ausgewechselt. Es war nicht der Aspekt, dass er gegen die Abwehr des englischen Topclubs chancenlos wirkte. Er wirkte gänzlich abwesend und baute keine Bindung zum Spiel auf. Am Ende flog er fast wegen Rot vom Rasen.
Nach einer guten Stunde wechselte der Dortmunder Coach Niko Kovač den französisch-guineaischen Stürmer aus. Stimmt etwas nicht mit Guirassy?
Erst Torflaute, dann Kopfzerbrechen
Bereits in Augsburg war sein Spielstil wie ausgewechselt. Zwar landete er einen Treffer, doch fernab des Torjubels gelang dem Angreifer nicht viel. Und sein Formtief ging gegen ManCity genauso weiter. Für einen Überraschungseffekt hat Serhou Guirassy definitiv gesorgt, doch leider nicht im positiven Sinne.
In der 66. Minute vom Platz
Bereits in Minute 66 ging es für Guirassy vom Platz. Das war so früh wie nie. Doch in seiner Körpersprache war sein Frust deutlich ersichtlich. Und von seiner Form in der vergangenen CL-Saison ist nicht mehr viel übrig. Ist Guirassy zu verkopft?
Sein Frust machte sich auch in der Szene mit Jeremy Doku bemerkbar. Er trat dem Gegenspieler heftig gegen den Knöchel. Dafür hätte es eigentlich Rot geben müssen, doch das Schiedsrichterteam zeigte sich gnädig. Glück im Unglück für Borussia Dortmund.
Stimmen und Reaktionen von Borussia Dortmund zur Niederlage bei Manchester City
In der 65. Minute hatte der Stürmer dann eine echte, aber auch einzige Torchance, bei der er in einem spitzen Winkel danebenschoss. Vielleicht hätte ihm der Treffer gutgetan. Kurz nach dem Fehlschuss nahm Kovač ihn vom Feld.
BVB-Dilemma? Serhou Guirassys Bilanz
In vier Champions-League-Begegnungen in dieser Saison stand der 29-Jährige viermal auf dem Platz und schoss ein Tor und drei Vorlagen. In der Bundesliga spielte er in acht von neun möglichen Partien und schoss fünf Tore und legte eine Vorlage.
Gegen die Eintracht Frankfurt bekam der Topspieler eine kleine Auszeit, doch die scheint leider nichts gebracht zu haben.
Findet Serhou Guirassy zu seiner alten Form zurück, oder ist er schlichtweg überspielt? Und wird er im nächsten Duell gegen den HSV am Samstag (8. November) antreten?
Das 1:4 gegen Manchester City hat auf jeden Fall gesessen. Die Dortmunder sind aktuell auf dem 14. Tabellenplatz der Champions-League-Tabelle mit einem Unentschieden, zwei Siegen und der Niederlage gegen ManCity.
Mit der aktuellen Leistung ist es für Serhou Guirassy allerdings fragwürdig, wie lange er noch bei Borussia Dortmund bleiben wird. Er benötigt dringend Erfolgserlebnisse.







