VfB Stuttgart hat am 4. Spieltag in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam 2:0 gewonnen. Es war ein Arbeitssieg mit viel Kampf und zwei späten Toren. Doch der Sieg für den VfB war verdient.
In der Tabelle der Liga stehen die Stuttgarter jetzt mit sechs Punkten auf dem 20. Tabellenplatz und noch ist alles offen. Bis Platz acht sind es lediglich nur zwei Punkte.
Nach dem Spiel sagte Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Die Mannschaft hat eine sehr gute Moral bewiesen und sich in die Partie ‚hineingefightet‘. Die erste Halbzeit war nicht die Hälfte, die wir uns vorgestellt hatten. Am Ende haben wir den größeren Willen gezeigt, haben mehr Durchschlagskraft an den Tag gelegt und das Spiel zu unseren Gunsten entschieden.“
In der zweiten Spielhälfte hatte sich der VfB gesteigert und konnte durch El Khannsouss in der 84. Minute das 1:0 erzielen. In der Nachspielzeit erhöhte Deniz Undav noch auf 2:0 und der Sieg für die Stuttgarter war perfekt.
Alexander Nübel: „Es war ein Arbeitssieg. Feyenoord Rotterdam hat uns viel abverlangt, hat sehr oft über den gesamten Platz im Mann-gegen-Mann verteidigt und wenig zugelassen. Wir sind ruhig und klar geblieben, haben viele Situationen gut lösen können.“
In Halbzeit zwei gewannen die Stuttgarter an Zugriff im Zentrum und die Zweikämpfe wurden intensiver. El Khannouss zwang Feyenoord-Keeper Wellenreuther in der 58. Minute zu einer Flugparade und Undav vergab in der 69. Minute frei vor dem Tor. Der VfB arbeitete sich kämpfend ins Spiel.
Bilal El Khannouss: „Das war heute kein leichtes Spiel, wir mussten viel investieren. Gemeinsam haben wir einige schwierige Momente überstanden – und die Null gehalten. Aus meiner Sicht war es ein Schlüssel zum Sieg, dass wir kein Gegentor zugelassen haben.“
Finn Jeltsch: „Wir haben gut dagegengehalten und mit dem Heimsieg unser heutiges Ziel erreicht.“
Maximilian Mittelstädt: „Feyenoord Rotterdam ist derzeit das Maß aller Dinge in den Niederlanden. Das hat man heute gesehen, das Team hat uns das Leben echt schwer gemacht.“
Quelle zu den Aussagen: VfB Stuttgart






