Die Prügeleien am Bahnhof in Köln zwischen den Schalker und Dortmunder Fanlagern haben für große Schlagzeilen gesorgt. Umso größer sind die Bedenken kurz vor dem Derby in Dortmund, zu dem die U23 von Schalke 04 anreist. Könnte es zu erneuten Ausschreitungen zwischen den Vereinsanhängern kommen?
Borussia Dortmund vs. Schalke 04: Spieltag 15 in der Regionalliga West
Im Stadion Rote Erde in Dortmund treffen im Rahmen der Regionalliga West die Borussia Dortmund U23 und die FC Schalke 04 U23 aufeinander. Aktuell belegen die Königsblauen Nachwuchstalente den ersten Tabellenplatz, während der BVB-Nachwuchs auf Platz 7 sitzt. Dabei gilt Schwarz-Gelb II als eigentlicher Aufstiegsfavorit.
Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse am frühen Samstagmorgen zwischen zahlreichen Anhängern vom BVB und von Schalke ist oberste Vorsicht geboten. Laut Ruhr24 wurde bereits reagiert und die Anzahl der Ordner im Stadion erhöht.
Die Bundespolizei sprach von rund 340 Beteiligten an der Massenschlägerei in Köln. Mit so großen Mengen muss bei Borussia Dortmund II vs. Schalke II nicht gerechnet werden, da sowohl die Erstligisten vom BVB als auch die Zweitligisten der Königsblauen am Samstag spielen. Borussia Dortmund trifft auf den Hamburger SV und Schalke 04 nimmt es mit Elversberg auf.
Insgesamt kalkulieren die Veranstalter mit etwa 1.500 Zuschauern für das Derby zwischen Borussia Dortmund II und Schalke 04 II in der Regionalliga West. Anpfiff: 14 Uhr.
Borussia Dortmund: Niederlage gegen den 1. FC Bocholt
Die Dortmunder mussten eine 1:2-Niederlage gegen Bocholt ertragen. Gegen Schalke haben die jungen Talente die Möglichkeit zur Wiedergutmachung.
Daniel Rios, der Trainer der U23 von Borussia Dortmund, äußerte sich wie folgt: „Wir haben die Chance, das Spiel gegen Bocholt schnell vergessen zu machen.“
Für den Coach ist eines klar: „Es sollte für alle etwas Besonderes sein. Wir spielen ein Derby, wir spielen zu Hause und wir spielen gegen den Tabellenführer. Viel mehr Motivation kann es nicht geben.“
Vertretung aus der Profimannschaft gegen Schalke 04
Bereits gegen den 1. FC Bocholt spielte Julien Duranville, der eigentlich bei den Profis kickt, für rund eine Stunde mit. Beim Derby gegen Schalke wird der BVB-Star auf dem Platz zu sehen sein. Nach einer Schulterverletzung soll der Linksaußen wieder Spielzeit sammeln.
„Natürlich braucht es Leidenschaft, aber wir müssen auch klar im Kopf bleiben. Wir sollten nicht nur Emotionen reinbringen, sondern müssen auch in den richtigen Momenten unsere Stärke zeigen und Fußball spielen“, so der BVB-Coach.
Ob dieser Plan aufgeht, sehen wir morgen (8. November) um 14 Uhr. Das Spiel wird von Schiedsrichter Leonidas Exuzidis gepfiffen.
Mögliche Aufstellung Borussia Dortmund (U23): Ostrzinski – Kabar, Hüning, Mane, Krevsun – Azhil, Foti, Eberwein – Duranville, Drakas, Paulina
Mögliche Aufstellung Schalke 04 (U23): Podlech, Lamby, Khadr, Dietrich, Hauswirth – Onofrietti, Ben Balla, Pöpperl, Gulasi – Jung, Potnar
