Seit Jahrzehnten steht Norbert Elgert wie kaum ein anderer für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des FC Schalke 04. Immer wieder bringt der 68-Jährige Talente hervor, die den Sprung zu den Profis schaffen – wie Manuel Neuer, Julian Draxler oder Benedikt Höwedes.
Sportdirektor Youri Mulder lobte die Ausbildung unter Elgert ausdrücklich: „Ganz großes Lob an unsere Knappenschmiede. Wir merken immer wieder, dass Spieler, die aus unserer Jugend kommen, sehr gut trainiert sind und sofort fit genug dafür sind, bei den Profis mitzumachen.“
Eigentlich schien klar, dass Elgert nach dieser Saison aufhören würde. Noch im Sommer soll er laut dem Schalke-Podcast „19:04 – Inside Schalke“ erklärt haben, er gehe „zu 90 Prozent“ in seine letzte Saison. Doch anscheinend gibt es ein Umdenken: Laut den Schalke-Reportern Andreas Ernst und Thomas Tartemann deutet derzeit vieles darauf hin, dass Elgert den Königsblauen noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben wird.
Überraschende Tendenz bei Schalke-Ikone Norbert Elgert
Die deutlich bessere Stimmung im Verein und das gewachsene Vertrauen innerhalb der Knappenschmiede könnten dabei eine entscheidende Rolle spielen. Für Schalke wäre das eine gute Nachricht – schließlich gilt Norbert Elgert in seiner Rolle als U19-Trainer als nicht zu ersetzen.





