Die Suche des FC Schalke 04 nach einem Nachfolger für den im September entlassenen Sportdirektor Ben Manga befindet sich offenbar auf der Zielgeraden. Laut einem Bericht der „Sport Bild“ steht der Zweitligist kurz davor, einen neuen Verantwortlichen für Kaderplanung und Scouting zu präsentieren.
Demnach will Schalke die Position mit einem jungen, aufstrebenden Manager besetzen, der neue Impulse in die sportliche Ausrichtung des Traditionsklubs bringen soll. Zwei erfahrene Kandidaten haben dabei inzwischen keine Chance mehr: Carsten Wehlmann und Marc Arnold wurden aus dem Bewerberkreis gestrichen.
Wehlmann, 53, war bis April dieses Jahres Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel und zuvor beim SV Darmstadt 98 tätig. Arnold, 55, arbeitete unter anderem als Sportlicher Leiter bei Eintracht Braunschweig und zuletzt beim Chemnitzer FC. Beide gelten als erfahrene Fachleute, passen aber laut Bericht nicht in das von Schalke gewünschte Profil eines jüngeren, innovativen Kaderplaners.
Nachfolger von Ben Manga: Schalke kurz vor Entscheidung
Wie viele Kandidaten aktuell noch im Rennen sind, ist unklar. Zuletzt war von insgesamt fünf möglichen Nachfolgern die Rede. Eine Entscheidung soll allerdings noch vor Weihnachten fallen. Interimistisch werden die Aufgaben derzeit weiterhin von Sportvorstand Frank Baumann übernommen.





