Verletzungen über Verletzungen: Schalke 04 scheint wie verflucht, wenn man einen Blick in den Kader wirft. Derzeit gibt es zwölf Verletzte – und nun könnten zwei weitere S04-Profis dazukommen, wie sich im Freundschaftsspiel gegen Twente herausgestellt hat. Wie steht es derzeit um Max Grüger, Anton Donkor, Peter Remmert und Justin Heekeren?
Wittern die U19- und U21-Talente bereits ihre große Chance? Immer häufiger wird auf Nachwuchsspieler zurückgegriffen, um die Verletzungen der Profis abzufedern.
Profi Nummer 1: Max Grüger
Grüger hat sich im Testspiel gegen den niederländischen FC Twente Enschede verletzt, bei dem Schalke eine 0:1-Niederlage kassierte.
Der 20-jährige Mittelfeldspieler erhielt zum Start der zweiten Halbzeit beim Eins-gegen-eins einen Schlag auf die Zähne. Dabei verlor er zwar keinen Zahn, doch er muss zeitnah behandelt werden. Bisher ist ungeklärt, ob das junge Defensivtalent am 22. November gegen Preußen Münster auflaufen wird.
Profi Nummer 2: Anton Donkor
Donkor hatte sich am Mittwoch (12. November) im Mannschaftstraining im Zweikampf am Oberschenkel verletzt. Dabei hat sich der Linksverteidiger, der für Vitalie Becker auflaufen sollte, eine Sprunggelenksverletzung zugezogen.
Besonders ärgerlich: Am Mittwoch hatte der Abwehrspieler seinen 28. Geburtstag. Das war vermutlich nicht das Geburtstagsgeschenk, das er sich gewünscht hatte.
Es steht fest, dass Anton Donkor über mehrere Wochen ausfallen wird. In diesem Jahr bekommen ihn Schalke-Fans nicht mehr zu Gesicht.
Profi Nummer 3: Peter Remmert
Auch Remmert dürfte sichtlich enttäuscht über die aktuelle Lage sein, denn erst Anfang November feierte der 20-jährige Mittelstürmer sein Comeback.
Beim Aufwärmen vor der Zweitliga-Partie gegen den SV Elversberg zog sich der Angreifer eine Oberschenkelverletzung zu. Er kam gerade nach einer Sprunggelenksverletzung zurück und galt als Hoffnungsträger für Schalke. Doch auch er wird für mehrere Wochen ausfallen.
Profi Nummer 4: Justin Heekeren
Kurz vor Spielende – in der 93. Minute – musste der Torhüter Heekeren einen Ausfallschritt machen, um den Ball im kurzen Eck zu klären. Bei der dynamischen Bewegung blieb er im Rasen hängen und verletzte sich am rechten Oberschenkel.
Laut S04-Coach Miron Muslic ist es beim Schlussmann allerdings nichts Ernstes. Es gibt vorerst Entwarnung.
Schalke-Verletztenliste: Wer fehlt noch? Wer kehrt bald zurück?
Aktuell fehlen neben den oben genannten vier Profis Christian Gomis, Tomas Kalas, Zaid Tchibara, Timo Becker, Janik Bachmann, Finn Porath, Christopher Antwi-Adjei, Emil Höjlund, Amin Younes und Bryan Lasme. Insgesamt zehn Schalke-Profis.
Das königsblaue Leibchen könnten sich allerdings schon bald Lasme, Porath und Antwi-Adjei wieder überwerfen und ins Schalker Mannschaftstraining zurückkehren. Zurzeit absolvieren sie Einzeltrainings und kurze Sprinteinheiten.





