Karim Adeyemi ist in der Fußballwelt gerade wieder ein großes Thema. Nicht nur seine Leistungen bei Borussia Dortmund überzeugen. Auch die Unstimmigkeiten zwischen seinem gegenwärtigen Club spitzen sich zu. Dazu gesellen sich die Wechselgerüchte in die englische Liga.
Doch nun kommt ein weiterer Punkt auf der Liste dazu: die »Mystery Box«. Was hat es damit auf sich?
Adeyemi heiß begehrt auf dem Markt
Der 60-Millionen-Euro-Spieler Karim Adeyemi ist als Spieler sehr gefragt. Bei Borussia Dortmund ist er der wertvollste Fußballer. Auch in der A-Nationalmannschaft läuft der gebürtige Münchener auf.
Die aktuelle Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund ist aufgrund der berüchtigten Ausstiegsklausel jedoch ins Stocken geraten. Und schon sind einige Vereine wach geworden, um sich das Talent zu sichern: Wechselt Adeyemi im Winter in die Premier League?
Seit Sommer 2022 spielte Adeyemi bei den Dortmundern. Da sein Kontrakt im Sommer 2027 ausläuft, wollte sich der Vorstand frühzeitig mit einer Vertragsverlängerung absichern.
Sehen wir stattdessen bald dieses junge Talent bei Borussia Dortmund? Vom VfB Stuttgart zum BVB? Trägt Angelo Stiller bald das schwarz-gelbe Trikot?
Und was hat es denn nun mit der »Mystery Box« auf sich?
Strafermittlungen über Monate hinweg
Mit der »Mystery Box« fing alles an: Zumindest behauptete das Adeyemis Berater Jorge Mendes gegenüber der BILD-Zeitung. Der 23-jährige Flügelstürmer wurde zu einer Geldstrafe von 450.000 Euro verurteilt – 60 Tagessätze zu je 7.500 Euro, abhängig von seinem Einkommen.
Grund für die Verurteilung ist illegaler Waffenbesitz, weswegen bereits seit Sommer 2024 gegen Adeyemi ermittelt wurde.
Aufgrund der fehlgeschlagenen EM-Nominierung ging es für Karim und Ehefrau Loredana Adeyemi nach Griechenland. Zu dieser Zeit fanden Polizeibeamte wohl einen Schlagring sowie ein Elektroimpulsgerät bei dem Spitzenstürmer der Dortmunder.
BVB und Jorge Mendes reagierten darauf
Borussia Dortmund wurde zu einer Stellungnahme gebeten und ging darauf ein: »Der BVB nimmt strafrechtliche Vorwürfe stets ernst und zum Anlass, sie unter Wahrung von Verschwiegenheitspflichten mit seinen Angestellten zu erörtern.«
Auch Jorge Mendes reagierte auf eine BILD-Anfrage, allerdings nur kurz und knapp, dass der Fall wohl mit einer »Mystery Box« zu tun habe, die auf TikTok bestellt wurde. Der Name wird dem Inhalt und der ganzen Rahmengeschichte definitiv gerecht.
Adeyemi selbst äußerte sich auch nach Anfrage nicht zu den konkreten Hintergründen.
Borussia Dortmund und Nationalmannschaft
Aktuell ist der Flügelflitzer mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs. Am Montag spielen sie gegen die Slowakei in der WM-Qualifikationsphase.
Am Samstag geht es mit Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart weiter, im Anschluss – 25. November – steht das Champions-League-Duell gegen Villarreal an.
Ob Karim Adeyemi am Ende erneut bei Borussia Dortmund unterzeichnet, ist bislang ungeklärt. Doch auch seine Ehefrau befürwortete seinen Verbleib in Dortmund: Rapperin Loredana äußert sich zur Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund.








