Seit 2022 feierten gleich drei junge Nachwuchstalente von Dynamo Dresden ihr großes Profidebüt. Dabei überzeugte im letzten Spiel gegen den VfL Bochum primär ein Newcomer.
Der 19-jährige Friedrich Müller bereitete nicht nur das 2:0 vor, sondern gewann auch etliche Herzen im Sturm.
Dynamo-Eigengewächse überzeugen
Friedrich Müller feierte am Freitag (21. November) im Zweitligaspiel gegen den VfL Bochum sein Profidebüt und überzeugte direkt auf ganzer Linie. Die Partie endete 2:1 – besser könnte es nicht laufen, das erste Mal Profiluft zu schnuppern.
Um den Eisbecher mit einer Kirsche zu garnieren, leitete Müller mit seinem Pass auf Niklas Hauptmann das 2:0 ein. Dafür erhielt der Spieler auch Lob von Torhüter Lennart Grill.
„Als wäre er schon Jahre dabei“
Die Lobeshymnen auf den 19-jährigen Newcomer fielen umfangreich aus. So bemerkte der Dynamo-Stürmer Vincent Vermeij, dass Friedrich Müller „gespielt [habe], als wäre er schon Jahre dabei.“
Insgesamt war der zentrale Mittelfeldspieler in Summe unaufgeregt, sehr sicher am Ball und überzeugend im Zweikampf und Spielaufbau.
Auch der SGD-Trainer Thomas Stamm wurde in seiner Personalwahl bestätigt. Die Leistung von Müller war für den Coach allerdings keine Überraschung.
„Bei Friedrich ist es so, dass er über Wochen sehr, sehr gut trainiert, ein gutes Testspiel in der Vorwoche gegen Cottbus gemacht hat“, erzählte der 42-Jährige.
Insgesamt verhält sich Müller wohl noch recht ruhig auf dem Platz und in der Kabine, aber das ist vollkommen normal, erwähnte Vincent Vermeij. Der inzwischen 31-Jährige war wohl in jungen Jahren genauso.
Und wie verhält es sich mit den anderen beiden Eigengewächsen bei Dynamo Dresden?
Dynamo-Dresden-Nachwuchsspieler: Tony Menzel und Jonas Oehmichen
Der 20-jährige Mittelfeldspieler Tony Menzel ist seit Sommer 2021 bei Dynamo Dresden. Seit Sommer 2023 kickt er bei den Profis – und das mit Bravour.
Auch der 21-jährige Jonas Oehmichen kommt aus der eigenen Nachwuchsschmiede von der SG Dynamo Dresden. Bei den Sachsen fing der Linksaußen 2019 an, seit Sommer 2022 schnuppert er die frische Profiluft.
Und Friedrich Müller ist der dritte im Bunde, der beweist, dass die Knappenschmiede in Dresden wahre Talente formt. Weiter so!







