Aktuell hat Schalke 04 drei Spieler ins Ausland verliehen. Kommen sie im Winter zurück? Und wie geht es ihnen in ihren aktuellen Vereinen?
Bisher zeigen sich die Verantwortlichen auf Schalke sehr zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge.
Schalke 04: drei Leihgaben mit Potenzial
Aktuell haben die Gelsenkirchener Ilyes Hamache, Martin Wasinski und Steve Noode verliehen. Könnten sie zur Unterstützung im Winter zurückkehren?
Nummer 1 auf der Liste ist Ilyes Hamache. Der französisch-algerische Stürmer (22) wurde Anfang September zum Amiens SC in die französische Ligue 1 ausgeliehen – inklusive enthaltener Kaufoption. Der Linksaußen hat aktuell einen Marktwert von 550 Tsd. Euro und ein Arbeitspapier bis Sommer 2028 bei den Königsblauen.
Beim Amiens SC hat Hamache bereits 526 Spielminuten aus zwölf Spielen auf dem Zähler sowie ein Tor und einen Assist. Außerdem genießt er in Frankreich eine 50-prozentige Startelfquote. Sechsmal lief der Schalker in der Startformation auf.
Martin Wasinski beim RFC Lüttich
In der belgischen Challenger Pro League kickt der gebürtige Belgier Martin Jean Wasinski (21) seit ebenfalls Anfang September. Die 100-prozentige Startelfquote spricht für den jungen Innenverteidiger. Obendrein hat der Rechtsfuß bislang drei Vorlagen zu verbuchen.
Sein aktueller Marktwert liegt bei 350 Tsd. Euro und mit dem RFC Lüttich wurde ein einjähriger Leihvertrag mit Kaufoption ausgehandelt. Der aktuelle Leihkontrakt läuft bis Sommer 2026, Wasinskis Vertrag auf Schalke bis Sommer 2028.
Innenverteidiger Steve Noode
Der Dritte im Bunde ist der Kameruner Steve Noode (20), der seit Mitte Juli bei Union Titus Petingen als Leihgabe spielt. Auch Noode kommt auf eine 100-prozentige Startelfquote, spielte in 13 von 13 Spielen in der luxemburgischen BGL Ligue und bereitete ein Tor vor. (Marktwert: 100 Tsd. Euro)
Sein Vertrag beim FC Schalke 04 läuft bis Sommer 2029. Eine Kaufoption ist im aktuellen Leihvertrag nicht vorhanden.
Kommen die Leihspieler im Winter zurück zu Schalke?
Die Verantwortlichen planen aktuell nicht, die Leihen rund um Noode, Wasinski und Hamache vorzeitig abzubrechen. Alle Leihverträge laufen bis Sommer 2026.
Nicht alle Spieler werden in Gelsenkirchen mit offenen Armen empfangen. Schalke 04: Diese drei Spieler haben es sich mit Königsblau verscherzt.
Ob die Spieler im Anschluss zurück nach Gelsenkirchen kommen, ist unklar. Bei zwei Leihverträgen ist eine Kaufoption inklusive. Da Wasinski eine 100-prozentige Startelfquote aufweist und in der belgischen Liga überzeugt, könnte er eventuell nach Vertragsablauf dort verbleiben.
Wie es bei Hamache und Noode aussieht, ist ebenfalls unklar. Doch den Winter über werden sie im Ausland bleiben, so viel steht fest.








