Im DFB-Pokal hat Borussia Mönchengladbach verloren und musste sich gegen FC St. Pauli 1:2 geschlagen geben. Die Kiezkicker stehen jetzt im Viertelfinale, die Fohlen hingegen sind ausgeschieden. Nach dem Spiel gab es wieder einige Stimmen und Reaktionen zum Sieg und zur Niederlage.
Die Gladbacher sind gut in das Spiel gestartet und hatten zuerst auch einige Möglichkeiten in Führung zu gehen. Torchancen gab es unter anderem durch Stöger und Tabakovic, aber beide scheiterten an Torwart Vasilj oder knapp am Tor vorbei.
Doch kurz vor der Pause wurde Mönchengladbach bestraft. St. Pauli ist noch vor der Pause durch Martijn Kaars 1:0 in Führung gegangen. Nachdem Seitenwechsel kam Gladbach mit mehr Druck aus der Kabine und glich verdient durch Tabaković in der 56. Spielminute zum 1:1 aus.
In der Schlussphase vom Spiel waren beide Teams gleichstark, doch nur Louis Oppie nutzte im Strafraum den Platz und sorgte mit seinem Schuss in der 83. Minute zum 2:1 für die Entscheidung.
Reaktionen und Stimmen Borussia Mönchengladbach
Gladbach-Trainer Eugen Polanski: „Vor allem in der ersten Halbzeit sind wir nie richtig ins Spiel gekommen und hatten wenig Energie auf dem Platz. Wir haben sehr langsam gespielt und hätten schon in einer früheren Situation in Rückstand geraten können. Wir sind über das Pokal-Aus sehr enttäuscht, müssen jetzt den Blick aber so schnell es geht nach vorne richten.“
Moritz Nicolas, BMG: „Wir sind alle sehr enttäuscht, denn wir wollten unbedingt eine Runde weiterkommen. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Im ersten Durchgang sind wir etwas unglücklich in Rückstand geraten. Nach Wiederbeginn waren wir aktiver und besser drin im Spiel, umso bitterer ist die Niederlage am Ende.“
Haris Tabaković, BMG: Wir sind extrem enttäuscht. Zuhause vor dem eigenen Anhang wollten wir dieses K.o.-Spiel unbedingt gewinnen, das haben wir leider nicht geschafft. Das ist sehr bitter.“
Tim Kleindienst, BMG: „Die Niederlage ist extrem bitter. Bei den Gegentoren haben wir letztlich ein wenig zu leichtsinnig und nicht konsequent genug verteidigt. Das haben wir in den vergangenen Begegnungen besser gemacht. Insgesamt ist es sehr ärgerlich, dass wir ausgeschieden sind.“
Quelle der Stimmen: Borussia Mönchengladbach
Stimmen und Aussagen FC St. Pauli
St. Pauli-Cheftrainer Alexander Blessin: „Wir sind natürlich wahnsinnig glücklich, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben und eine Runde weitergekommen sind. Wir haben uns viel vorgenommen und die letzten beiden Spiele haben schon angedeutet, wozu wir fähig sind, was Intensität, das Spiel gegen den Ball und Nadelstiche anbelangt.“
Louis Oppie, St. Pauli: „Es fühlt sich sehr gut an, mit dem Team wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Dass ich daran auch noch persönlich beteiligt war, ist auch sehr schön, aber in erster Linie freut es mich für die gesamte Mannschaft. Wir hatten ein sehr gutes Gefühl auf dem Platz.“
Martijn Kaars, St. Pauli: „Es ist immer gut, wenn du als neuer Spieler das erste Tor machst. Heute kam dann auch noch die erste Vorlage dazu. Ich bin immer überzeugt von meinen Qualitäten, aber wenn du als Mannschaft in einer schwierigen Phase bist, ist es natürlich nicht einfach.“
Quelle der Stimmen: FC St. Pauli





