In letzter Zeit musste Fohlen-Trainer Eugen Polanski seine Mannschaft immer wieder umstellen. Grund dafür waren zahlreiche Verletzte. Doch pünktlich zum letzten Heimspiel des Jahres gegen den VfL Wolfsburg entspannt sich die Situation – auch wenn es weiterhin einige Ausfälle gibt.
Einer der wichtigsten Trainingsrückkehrer ist Franck Honorat. Mit seinen Assists hatte der Offensivspieler einen wichtigen Anteil am Aufschwung der Gladbacher. Zwar hat der Franzose seine muskulären Probleme überwunden. Er absolvierte am Dienstag jedoch zunächst nur ein reduziertes Trainingsprogramm.
Schon etwas weiter ist Philipp Sander, der bei seinem Sahne-Spiel gegen die Kölner einen Muskelfaserriss erlitt. Dementsprechend plant ihn Polanski wohl fest gegen Wolfsburg ein, jedoch nicht auf seiner angestammten Mittelfeldposition. Da Verteidiger Joe Scally eine Gelbsperre absitzt, muss Sander wahrscheinlich in der Defensive aushelfen.
Jonas Omlin wird am Wochenende wohl nicht spielen
Doch für die Borussia ist dennoch wichtig, dass der Ersatztorwart nach seinen Adduktorenproblemen wieder fit ist. Noch etwas früh kommt das Wolfsburg-Spiel hingegen für Fabio Chiarodia und Florian Neuhaus, die nur individuell trainierten.
Verzichten muss Polanski auf ein Trio von Offensivkräften. So fehlten nicht nur Nationalstürmer Tim Kleindienst und Robin Hack wegen Knieproblemen beim Training. Auch der junge Jan Urbich ist wegen Pfeifferschem Drüsenfieber derzeit keine Alternative.
Die nächsten Spiele von Borussia Mönchengladbach
In diesem Jahr sind nur noch zwei Spiele in der Fußball-Bundesliga. Am kommenden Samstag spielen die Fohlen im Heimspiel gegen VfL Wolfsburg. Das Spiel im Gladbacher Borussia Park beginnt um 15.30 Uhr und wird live im Fernsehen und Livestream von Sky-Bundesliga übertragen.
Im letzten Spiel kurz vor Weihnachten werden sie am 19. Dezember bei Borussia Dortmund antreten. Das Spiel am Freitagabend beginnt um 20.30 Uhr und wird auch von Sky im Pay-TV gezeigt. Für die Gladbacher ist es das Spitzenspiel kurz vor dem Jahreswechsel. Danach geht es am 11. Januar 2026 für die Fohlen weiter. Nach Neujahr spielen sie im Heimspiel gegen den FC Augsburg.








