Schalke ist aktuell kaum zu bremsen. Der Leistungsanstieg in dieser Saison ist unbeschreiblich. Noch in den vergangenen zwei Saisons reichte es gerade einmal für Platz 10 und 14 in der 2. Bundesliga. Plötzlich werden Schalke und Aufstieg regelmäßig in einem Atemzug genannt.
Zur bevorstehenden Transferperiode ist es nicht verwunderlich, dass Schalke 04 den Kader der Profimannschaften trotz finanzieller Ebbe, verfeinern möchte. Demzufolge wird es bei Königsblau nicht nur Abgänge, sondern voraussichtlich auch Zugänge im Januar geben.
Mauro Zalazar ist ein möglicher Leihkandidat im Winter
Der FC Schalke 04 hat zwar weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Doch mit einigen Kniffen ist es den Gelsenkirchenern möglich, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen.
So könnten Spieler, die aktuell weniger zum Zuge kommen, als potenzielle Leihkandidaten gehandelt werden. Ein solcher Spieler ist Mauro Zalazar (20), der im Sommer 2024 von der U19 des FC Granada zu Schalke kam.
Zalazar selbst stand in dieser Saison in vier Spielen für die U23 auf dem Rasen und nur eine Minute lang im Profikader. Auswärts könnte der uruguayische U20-Nationalspieler wertvolle Spielzeiten sammeln und gestärkt zu den Königsblauen zurückkehren.
Interne und externe Neuzugänge
Nicht alle Neuzugänge müssen von außerhalb kommen, denn Schalke 04 hat auch in der U23 und in der U19 viele Talente vorzuweisen, wie beispielsweise Mika Wallentowitz (17) und Paul Pöpperl (22). Bei den Nachwuchstalenten hieß es bislang nur: „Bis zur Winterpause bleiben sie bei uns. Danach schauen wir weiter.“
Auch Dylan Leonard (18) stellt in der Rückrunde eine Option dar, da er ab Januar spielberechtigt ist. Leonard ist flexibel auf der Sechser-Position sowie in der Abwehr einsetzbar.
Zudem kehren Verletzte in den Kader zurück: Peter Remmert (20), Timo Becker (28) und Adrian Gantenbein (24) laufen schon bald wieder im königsblauen Trikot auf.
Doch Frank Baumann schließt auch keine Neuzugänge von außerhalb aus. Jüngst haben die Gelsenkirchener mit Spielern wie Matteo Waem (25), Samed Bazdar (21) und Silas (27) geliebäugelt. Wird einer dieser Profis zum FC Schalke 04 kommen?
Dieser Schalke-Profi verlässt den Kader im Winter auf jeden Fall nicht: Schalke-DNA: Wechsel? Nein, danke!
Im Januar ist alles möglich. Wer geht? Wer kommt? Und wer bleibt? Frank Baumann (50) weiß, wie das Geschäft läuft: „In meinem Job muss man in Szenarien denken, das ist ganz normal.“ Was genau sein Plan ist, erfahren wir Anfang 2026.







