Im ausverkauften Olympiastadion in Berlin treffen heute zum 18. Spieltag Hertha BSC und der FC Schalke 04 aufeinander. Es wird ein Spiel der Extraklasse in der 2. Bundesliga.
Die Ausgangslage: Während Schalke 04 weiterhin die Tabellenspitze wärmt, liegen die Herthaner auf dem 6. Rang. Heute könnten die Berliner den Abstand zum ersten Platz verringern und Hannover 96 überholen. Für die Gelsenkirchener sind drei Punkte essenziell, um ihre Position auf dem ersten Platz zu festigen.
Vor über 70.000 Zuschauern im Olympiastadion
Schalke ist heute zu Gast in Berlin und spielt in einem ausverkauften Haus weiterhin um den Aufstieg. Die Gelsenkirchener haben eine starke Hinrunde an den Tag gelegt, auch wenn sie nur 22 Tore in Summe erzielen konnten. Hertha BSC hat im Vergleich 21 Tore, womit der Verein im oberen Tabellendrittel ebenfalls zu den schwächeren Teams zählt. Doch bei der „Alten Dame“ lief in der Hinrunde auch nicht alles planmäßig.
Unter Hertha-Coach Stefan Leitl (48) gab es eine emotionale Achterbahn in der ersten Saisonhälfte. Nach einem weniger erfolgreichen Start gelang Hertha eine Siegesserie von sieben (!) mit einer glorreichen Defensive, ehe sich zum Ende der Hinrunde wieder ein paar Fehler einschlichen.
Haben die Herthaner die Winterpause genutzt und an ihren Schwächen gearbeitet? Leitl weiß, dass es gegen den FC Schalke kein Zuckerschlecken wird. Die königsblaue Mannschaft lässt kaum Räume zu, agiert mit hoher Intensität und ist viel auf dem Rasen unterwegs. Ein Albtraum für ihre Gegner!
Welche Angreifer dürfen wir heute erwarten?
Heute geht es nicht nur darum, welche Mannschaft besser verteidigt. Eine gute Defensive haben beide Teams. Wichtiger sind die Offensivstars, die heute die wichtigen Treffer landen.
Bei Hertha BSC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Luca Schuler (26) in der Startelf auflaufen. Der Mittelstürmer stand in dieser Saison in 14 Pflichtspielen auf dem Rasen und traf siebenmal. Er strahlt eine gewisse Torgefahr aus, die die Berliner heute auch benötigen, um den königsblauen Beton zu bezwingen.
So könnte die voraussichtliche Aufstellung bei Hertha BSC nachher aussehen: Ernst – Eitschberger, Gechter, M. Dardai, Karbownik – Eichhorn, Seguin – Winkler, Cuisance, Reese – Schuler
Und bei Königsblau? Wer trifft heute für Schalke 04?
Tendenziell werden Christian Gomis (25), Moussa Sylla (26) und S04-Kapitän Kenan Karaman (31) in der Startelf erwartet. Doch der Cheftrainer Miron Muslic (43) kann in letzter Sekunde auch ein paar Anpassungen vornehmen.
Die mögliche Aufstellung vom FC Schalke 04: Karius – T. Becker, Katic, Kurucay – Gantenbein, El-Faouzi, Schallenberg, V. Becker – Gomis, Karaman – Sylla
Bei Sylla sind weiterhin alle erwartungsvoll, ob die Torflaute vorbei ist und der Knoten durch den Treffer im Testspiel gegen den VfL Osnabrück geplatzt ist. Wird Schalke 04 heute Tore schießen? Muslic legte den Fokus in der Winterpause stark auf das Offensivtraining. Vielleicht erwartet uns heute ein regelrechtes Feuerwerk.
Hertha BSC gegen FC Schalke 04 läuft heute (17. Januar) um 15:30 Uhr auf RTL live im Free-TV sowie bei Sky, WOW und OneFootball im Fernsehen und kostenpflichtigen Livestream. Wolfgang Haslberger (33) wird als Unparteiischer den Rasen betreten.







