Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • Mönchengladbach
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - International - Champions-League - Alaba und Benzema beenden Frankfurts Supercup-Traum

    Alaba und Benzema beenden Frankfurts Supercup-Traum

    Michael SassieBy Michael Sassie10. August, 2022 – 22:56Keine KommentareUpdated:10. August, 2022 – 22:57

    Die Europacup-Helden von Eintracht Frankfurt haben die abschließende Krönung ihres wundersamen Märchens verpasst.

    Helsinki (SID) – Die Europacup-Helden von Eintracht Frankfurt haben die abschließende Krönung ihres wundersamen Märchens verpasst. Der couragierte Champion der Europa League unterlag den abgezockten Königlichen von Real Madrid im europäischen Supercup mit 0:2 (0:1). Nur anfangs schnupperten die Hessen nach dem Wirbel um Starspieler Filip Kostic am nächsten internationalen Coup.

    Der Ex-Münchner David Alaba (37.) und Karim Benzema (65.) kürten den Sieger der Champions League in Helsinki zum Triumphator. Mit dem fünften Erfolg im Supercup stiegen die Madrilenen um den ewigen Toni Kroos und Antonio Rüdiger, der spät eingewechselt wurde, zum Rekordchampion auf. Frankfurt verpasste 84 Tage nach der magischen Nacht von Sevilla durch die erste internationale Niederlage seit 13 Spielen den dritten deutschen Erfolg, einzig Bayern München holte zweimal den Supercup in die Bundesliga (2013, 2020).

    Trotz des Schocks mit dem Abgang von Kostic machten rund 10.000 Eintracht-Anhänger die finnische Hauptstadt schon am Nachmittag zur Partyzone. Fast schon traditionell wagten sich einige auf eine Bootstour, andere sorgten gemeinsam mit Präsident Peter Fischer auf dem Fanfest im Kaisaniemi Park für Gänsehautatmosphäre. Auch im Olympiastadion hatte die SGE stimmungsmäßig klar die Oberhand. 

    „Wir wollen dieses Spiel gewinnen und nicht nur einen Sparringspartner abgeben“, betonte Frankfurts Trainer Oliver Glasner vor dem Duell. Dafür schickte er vor 35.000 Zuschauern in Christopher Lenz eine deutlich defensivere Lösung als Kostic auf den Rasen, dazu musste Rio-Held Mario Götze für Daichi Kamada weichen. Anders als beim 1:6-Debakel gegen die Bayern zum Bundesligastart bekamen die Hessen gleich Zugriff in den Zweikämpfen.

    Bis zur Mittellinie durfte Real um Passmaschine Kroos und Abwehrchef Alaba ungestört kombinieren, dann sollte das Pressing zuschnappen – das gelang zunächst gut. Und vereinzelt gab es nach Ballgewinn sogar offensive Nadelstiche, Kamada (14.) scheiterte nach Traumpass von Rafael Borre frei vor Thibaut Courtois. Quasi im Gegenzug musste Tuta (16.) gegen Vinicius Junior für den geschlagenen Kevin Trapp auf der Linie retten.

    Ansonsten fiel den Königlichen gegen die tief stehende Glasner-Elf wenig ein, deshalb versuchten sie, vermehrt den Gegner zu locken. Beinahe wäre diese Passivität bestraft worden, doch Courtois parierte den Flachschuss von Ansgar Knauff (24.) aus spitzem Winkel. Aus dem Nichts schlug Real dann allerdings eiskalt zu, Alaba verwertete im Anschluss an eine Ecke nach Kopfball-Rückgabe von Casemiro. Benzema (41.) hätte freistehend gar noch erhöhen können.

    Der Bundesligist blieb zunächst auch nach der Pause seiner Taktik treu, doch Real fand nun bessere Lösungen. Trapp musste gegen Vinicius (55.) per Fußabwehr seine Klasse zeigen. Glasner brachte Götze und Randal Kolo Muani – doch es änderte zunächst wenig. Das Umschalten der SGE wirkte nun nur noch im Ansatz vielversprechend, es haperte zumeist am letzten Pass. 

    Stattdessen kombinierte Madrid immer gefälliger in den größer werdenden Räumen, Casemiro (61.) traf aus 16 Metern die Latte. Dann patzte der bis dahin starke Trapp bei einem zentralen Abschluss von Benzema, der mit seinem 324. Tor für Real zum zweitbesten Schützen in der Geschichte der Königlichen aufstieg – nur Cristiano Ronaldo hat noch mehr Treffer erzielt.

    Real Madrid gewinnt gegen Frankfurt mit 2:0 (© AFP/SID/JAVIER SORIANO)
    Bild: Real Madrid gewinnt gegen Frankfurt mit 2:0 (© AFP/SID/JAVIER SORIANO)

    Weitere News und Infos in unserem FCL-Magazin

    Frankfurt Real Madrid
    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Xabi Alonso

    Real Madrid: Das Bernabéu wird panisch – ein lustloser, uninspirierter Haufen

    08. December, 2025 – 17:00
    Real Madrid - Foto

    Nach Khedira: Hat Real Madrid das nächste Mittelfeld-Juwel beim VfB Stuttgart entdeckt?

    08. December, 2025 – 09:01
    Kader Real Madrid

    Real Madrid verliert Heimspiel gegen Celta Vigo 0:2

    07. December, 2025 – 20:05
    Jude Bellingham - Real Madrid

    La Liga: Real Madrid gewinnt bei Athletic Bilbao 3:0

    04. December, 2025 – 01:04
    Fans von Eintracht

    Verliert die Eintracht bald einen weiteren Schlüsselspieler und kassiert eine Rekordsumme?

    02. December, 2025 – 07:54
    Kylian Mbappe

    Real Madrid lässt gegen Girona Punkte liegen: „Uns fehlte die Präzision bei den Chancen“

    01. December, 2025 – 06:45
    Lewandowski FC Barcelona

    Real Madrid nervös? FC Barcelona atmet frische Luft an der Tabellenspitze

    30. November, 2025 – 15:59
    Kylian Mbappe - Real Madrid

    Übertragung Olympiakos Piräus gegen Real Madrid heute live im TV und Livestream

    26. November, 2025 – 19:33

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    Eintracht Frankfurt

    Frauen-Bundesliga: Union Berlin und Eintracht Frankfurt trennen sich 2:2

    15. December, 2025 – 20:40
    FC Schalke 04

    Absturzgefahr in Gladbach? Asamoah sieht klare Parallelen zu Schalke 04

    15. December, 2025 – 16:28
    Borussia Mönchengladbach Fußball

    Transferliste bei Borussia Mönchengladbach wird länger – Wer kommt hinzu?

    15. December, 2025 – 15:16
    Manuel Neuer

    Bayern-Keeper Manuel Neuer verletzt und fällt die nächsten Wochen aus

    15. December, 2025 – 14:20

    Teamseiten

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt
    Mönchengladbach
    Real Madrid
    FC Barcelona

    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.