Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Bayern München
      • Borussia Dortmund
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • FC Barcelona
      • Real Madrid
      • Nationalelf
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Blatter zum Fall Infantino: „Ethikkommission muss aktiv werden“

    Blatter zum Fall Infantino: „Ethikkommission muss aktiv werden“

    Michael SassieBy Michael Sassie31. Juli 2020Updated:1. August 2020Keine Kommentare

    Zürich (SID) – Der ehemalige FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat nach der Eröffnung eines Strafverfahrens gegen seinen Nachfolger Gianni Infantino Maßnahmen von den FIFA-Ethikern gefordert. „Ich bin der Meinung, dass die Ethikkommission nun aktiv werden muss – wie sie dies auch im Herbst 2015 getan hatte, als ich dann suspendiert wurde“, sagte der ehemalige Boss des Fußball-Weltverbands dem SID.

    Am Donnerstag hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren gegen Infantino eröffnet. In der Schweiz ist der 50-Jährige in eine Justizaffäre um den scheidenden Bundesanwalt Michael Lauber (54) verwickelt. Lauber hat seinen Rücktritt für Ende Januar 2021 eingereicht. Wegen ausstehender Urlaubsansprüche wird er seinen Posten allerdings bereits Ende August räumen.

    Als gegen Blatter 2015 wegen des Vorwurfs der Untreue in der Schweiz ein Strafverfahren eröffnet worden war, wurde die damalige Ethikkommission mit dem deutschen Hans-Joachim Eckert an der Spitze schnell aktiv. Knapp zwei Wochen danach wurde zunächst eine 90-Tages-Sperre verhängt, letztlich wurde Blatter dann sogar für mehrere Jahre aus dem Verkehr gezogen. Mittlerweile ist die Ethikkommission allerdings mit anderen Personen besetzt – dies hatte unter anderem Infantino vor drei Jahren angeregt.

    Der 84 Jahre alte Blatter hatte Infantino unlängst bereits scharf kritisiert und der Boulevardzeitung Blick gesagt, dass Infantino „als FIFA-Präsident nicht mehr tragbar“ sei.

    Gianni Infantino ist Teil einer Justizaffäre. ©SID ATTILA KISBENEDEK

    Fotos: SID

    Fußball News
    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga
    Letzte Artikel
    Live im TV

    Wiesbaden gegen 1860 München: Live-Übertragung im Fernsehen und Stream

    5. Oktober 2025
    VfB Stuttgart

    Stuttgart vs. Heidenheim Live-Übertragung im Fernsehen und Livestream – Wer zeigt das Spiel?

    5. Oktober 2025
    HSV

    HSV gegen Mainz: Der Kampf gegen den Abstieg – Wer sichert sich heute wichtige Punkte?

    5. Oktober 2025
    Fußball Livestream

    Erfurt gegen Lok Leipzig heute live im TV und Livestream im MDR

    5. Oktober 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.