Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Mainz – Union Berlin 1:2 | Dank Ex-05er Awoniyi: Union gewinnt auch in Mainz

    Mainz – Union Berlin 1:2 | Dank Ex-05er Awoniyi: Union gewinnt auch in Mainz

    SID-NewsBy SID-News3. Oktober 2021Updated:3. Oktober 2021Keine Kommentare

    Mainz (SID) – Union Berlin meistert den Tanz auf drei Hochzeiten hervorragend und knüpft in der Fußball-Bundesliga an seine starke Vorsaison an. Dank eines Doppelschlags von Taiwo Awoniyi (69./73.) an alter Wirkungsstätte gewannen die Köpenicker mit 2:1 (0:1) beim FSV Mainz 05 und kletterten auf Platz sieben. Drei Tage nach dem Sieg gegen Maccabi Haifa (3:0) in der Conference League brach Union auch seinen Auswärtsfluch in der Liga und holte erstmals seit Februar wieder einen Dreier in der Fremde.

    Mit zwölf Punkten aus sieben Spielen ist die Mannschaft von Trainer Urs Fischer genauso gut unterwegs wie in der erfolgreichen vergangenen Spielzeit. Die Mainzer (10 Punkte), die durch den von Union ausgeliehenen Marcus Ingvartsen (39.) in Führung gegangen waren, müssen nach ihrem überzeugenden Saisonstart hingegen endgültig abreißen lassen und rutschten nach dem dritten Spiel in Folge ohne Sieg auf Platz neun ab. In der Schlussphase sah Dominik Kohr (90.+2) zudem die Gelb-Rote Karte.

    Mainz-Coach Bo Svensson hatte zwischen den Konkurrenten viele Parallelen ausgemacht und vor allem das „körperlich intensive“ Spiel hervorgehoben. Genau so gingen beide Teams auch zu Werke – weil sich Mainz und Union aber zunächst weitgehend neutralisierten, entwickelte sich vor 16.000 Zuschauern eine umkämpfte Partie, die erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnahm.

    Schon nach 17 Minuten musste der Mainzer Innenverteidiger Jeremiah St. Juste verletzt vom Feld – eine weitere Schwächung für die ohnehin schon stark ersatzgeschwächte Abwehr um Jubilar Stefan Bell, der als zweiter Spieler nach Nikolce Noveski die Marke von 200 Bundesligaeinsätzen für den FSV knackte.

    Bis zu den ersten guten Gelegenheiten dauerte es lange. Awoniyi (23.) schlug aus guter Position über den Ball, auf der Gegenseite ging Anderson Lucoquis Schuss (27.) weit vorbei. Kurz darauf wurde Union dann aber vom alten Bekannten Ingvartsen geschockt, der sein Startelfdebüt in Mainz gab und nach Vorarbeit von Karim Onisiwo freistehend einschob.

    Nach der Pause kam Union deutlich schwungvoller zurück aufs Feld, bei der Doppelchance durch Julian Ryerson (48.) wurden aber beide Schüsse geblockt. Svensson ärgerte sich an der Seitenlinie heftig über die Unkonzentriertheiten seiner Defensive. Und er sah immer stärkere Gäste, Awoniyi (60.) und Max Kruse (61.) verzogen nur hauchdünn. 

    Dann schlug die große Stunde von Awoniyi, der die Bundesliga-Treffer 100 und 101 für Union erzielte. Awoniyi hatte in der Saison 2019/20 noch in Mainz gespielt – nach der Leistungssteigerung durchaus verdient, auch wenn Mainz in einer hektischen Schlussphase nochmal alles nach vorne warf.

    Bundesliga: Union Berlin gewinnt in Mainz 2:1. ©SID JOHN MACDOUGALL

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 News
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    SID-News
    SID-News
    • Website

    Diese News wurde vom Sport-Informations-Dienst (SID) bereitgestellt.

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Nationalmannschaft
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Eishockey im TV
    • Handball im TV
    • FCBInside

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.