Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Hertha verspielt vorzeitigen Klassenerhalt gegen Mainz

    Hertha verspielt vorzeitigen Klassenerhalt gegen Mainz

    Michael SassieBy Michael Sassie7. Mai 2022Updated:7. Mai 2022Keine Kommentare

    Berlin (SID) – Der erfolgreiche Abschluss von Felix Magaths komplizierter Retter-Mission bei Hertha BSC ist vertagt. Die Berliner verloren am Samstagabend das letzte Heimspiel der Saison gegen den FSV Mainz 05 verdient mit 1:2 (1:1) und verpassten den vorzeitigen Klassenerhalt. 

    Dieser könnte aber bereits am Sonntag mit Schützenhilfe von Rekordmeister Bayern München folgen, der mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart Herthas zehnte Bundesligasaison nacheinander besiegeln würde. Mainz war bereits zuvor gerettet und hatte auch mit dem Kampf um den Europapokal nichts mehr zu tun.

    Silvan Widmer (25.) bestrafte eine schwächer werdende Hertha, die kurz vor der Pause durch Davie Selke (45.+4, Foulelfmeter) den schmeichelhaften Ausgleich erzielte. Stefan Bell (81.) traf zum Sieg der Gäste.

    Richtig laut wurde es im mit 71.548 Zuschauern fast ausverkauften Olympiastadion bereits vor dem Anpfiff. Nach dem Warmmachen liefen die Herthaner geschlossen zur Ostkurve und ernteten dafür großen Beifall – ein deutliches Signal der Versöhnung im schwelenden Streit zwischen Team und Teilen der organisierten Fanszene.

    „90 Minuten Einsatz, 90 Minuten Kampf und 90 Minuten Leidenschaft“ hatte Magath für den Klassenerhalt von seiner Mannschaft gefordert – und wurde nur in der Anfangsphase erhört. Hertha erwischte den besseren Start, war in den ersten Minuten wacher und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. 

    Die Berliner ließen Mainz kaum ins Spiel kommen und störten weit in der gegnerischen Hälfte. Das Pressing zeigte Wirkung, die Gäste machten Fehler. Nach einem Querschläger von 05-Verteidiger Alexander Hack kam Selke frei zum Abschluss, verzog aber deutlich (5.). Der Schwung ging in der Folge zunehmend verloren, Hertha spielte sich fest und zog sich verstärkt zurück.

    Der erste Gegentreffer war eine Folge dieser Entwicklung. Die Mainzer drängten insbesondere über die rechte Seite immer häufiger nach vorne. Bei Widmers Abschluss aus spitzem Winkel machte Hertha-Torhüter Marcel Lotka, um dessen Verbleib die Berliner trotz des eigentlich beschlossenen Wechsels zu Borussia Dortmund kämpfen, eine schlechte Figur. 

    Hertha tat sich nach dem Rückschlag noch schwerer als zuvor. Struktur und Druck in der Offensive fehlten, technische Patzer und Fehlpässe waren prägend für den Spielaufbau. Kurz vor dem Seitenwechsel traf Mainz-Kapitän Moussa Niakhate Herthas Dedryck Boyata im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Selke sicher.

    Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie offener. Die Mainzer blieben dabei allerdings meist die aktivere Mannschaft und hatten durch Widmer die große Chancen zur erneuten Führung (75.). Hertha wurde nach den Einwechslungen von Maximilian Mittelstädt und Ishak Belfodil wieder stärker. Dann traf Bell per Kopf. Der kurz zuvor eingewechselte Luca Wollschläger verpasste bei einem Pfostenschuss den Ausgleich (89.).

    Felix Magath bangt noch um den Klassenerhalt. ©FIRO/SID

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem FCL-Magazin

    Hertha Mainz
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Letzte News Bundesliga

    Offiziell: Thomas Müller vom FC Bayern wechselt nach Kanada zu Vancouver Whitecaps

    Leverkusen legt Lukas Hradecky keine Steine in den Weg: „Lukas ist ein verdienter Spieler“

    Saisoneröffnung: Bayer Leverkusen gewinnt Testspiel gegen Pisa 3:0

    Frank Mill nach Herzinfarkt gestorben: Er wurde nur 67 Jahre alt

    Leverkusen hat Interesse an Rasmus Højlund von Manchester United: Trainer fordert Spieler

    Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Patrik Schick verlängert

    Bayern München gewinnt Testspiel gegen Lyon: Luis Diaz feiert Debüt

    FC Bayern: Florian Wirtz gab Luis Diaz Tipps für die Bundesliga

    Weitere Seiten
    • 3. Bundesliga Tabelle und Spielplan laufende Saison
    • Bundesliga: Gründungsjahre der Bundesligisten
    • Champions-League-Gewinner von 1956 bis 2025
    • Frauen-Bundesliga Tabelle und Ergebnisse der laufenden Saison
    • Fußball-Forum
    • Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft – Spielplan und Ergebnisse 2025
    • Österreich Tabelle der Bundesliga
    • Premier League Tabelle 2025/2026
    • Regionalliga Südwest – Tabelle und Spielplan der aktuellen Saison
    • Regionalliga West: Tabelle und Spieltage 2025/2026
    • Tabelle der Fußball-Bundesliga – Ergebnisse und Spielplan
    • Tabelle Primera Division in Spanien
    • Tabelle und Spieltage der 2. Bundesliga 2025/2026
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nord
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nordost in der Saison 2025/2026
    • Wer ist Arda Güler aus der Türkei? Fotos und Bilder
    • Wo kommt Fußball heute live im TV?
    Letzte News 2. und 3. Liga

    Alle Begegnungen der 3. Liga am 2. Spieltag: Welches Spiel kommt im Free-TV?

    Vorschau zum 2. Spieltag in der 2. Bundesliga ab Freitag live bei Sky im Fernsehen

    Vorschau: FC Nürnberg gegen SV Darmstadt am Freitag in der 2. Fußball-Bundesliga

    Ransford Königsdörffer zurück beim HSV: Transfer zu OGC Nizza vorläufig geplatzt

    3. Liga: SV Wehen Wiesbaden gewinnt gegen SSV Ulm 3:1

    International

    Transfer: Victor Osimhen wechselt fest zu Galatasaray Istanbul

    Donezk vs. Besiktas live im TV und im Livestream – Europa League

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Thomas Müller

    Offiziell: Thomas Müller vom FC Bayern wechselt nach Kanada zu Vancouver Whitecaps

    6. August 2025
    Mannheim

    Alle Begegnungen der 3. Liga am 2. Spieltag: Welches Spiel kommt im Free-TV?

    6. August 2025
    Fuball live

    Sportmoderator Ulli Potofski ist nach schwerer Krankheit gestorben: Er wurde 73 Jahre alt

    6. August 2025
    Simon Rolfes Bayer Leverkusen

    Leverkusen legt Lukas Hradecky keine Steine in den Weg: „Lukas ist ein verdienter Spieler“

    6. August 2025
    VfL Bochum

    Vorschau zum 2. Spieltag in der 2. Bundesliga ab Freitag live bei Sky im Fernsehen

    6. August 2025
    Robert Andrich

    Saisoneröffnung: Bayer Leverkusen gewinnt Testspiel gegen Pisa 3:0

    5. August 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.