Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Katars Emir: Durch WM „Wandel in Lichtgeschwindigkeit“

    Katars Emir: Durch WM „Wandel in Lichtgeschwindigkeit“

    Michael SassieBy Michael Sassie23. Mai 2022Updated:23. Mai 2022Keine Kommentare

    Ein halbes Jahr vor der Fußball-WM in Katar hat der Emir des umstrittenen Gastgeberlandes Kritik am Golf-Staat als eine Hetzkampagne bezeichnet.

    Davos (SID) – Weniger als ein halbes Jahr vor Beginn der Fußball-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) hat der Emir des umstrittenen Gastgeberlandes Kritik am Golf-Staat als eine beispiellose Hetzkampagne bezeichnet. „Es gibt immer noch Menschen, die die Vorstellung nicht akzeptieren können, dass ein arabisch-muslimisches Land ein Turnier wie die Fußball-WM ausrichtet“, sagte Tamim bin Hamad Al-Thani beim Weltwirtschaftsforum in Davos: „Deswegen haben die Menschen Angriffe in einem noch nie dagewesenen Tempo gestartet.“

    Katars Staatsoberhaupt ging deswegen im Schweizer Nobelort am Montag vor einem hochrangigen Auditorium in die Offensive. „Seit Jahrzehnten leidet unsere Region unter solcher Diskriminierung. Ich habe gemerkt, dass diese Diskriminierung weitgehend darauf basiert, dass die Menschen und unsere Kritiker uns überhaupt nicht kennen und sich auch weigern, uns kennenzulernen“, sagte Al-Thani.

    Dabei sei sein Land, das Menschenrechtsorganisationen besonders wegen der Ausbeutung ausländischer Arbeitnehmer oder auch der Diskriminierung von Homosexuellen seit vielen Jahren an den Pranger stellen, wie jeder andere Staat: „Wir sind nicht perfekt, aber wir versuchen ständig, besser zu werden, und sind voller Hoffnung auf eine glanzvolle Zukunft.“

    Der Emir beschrieb Katar sogar entgegen der Wahrnehmung des Wüstenstaates in weiten Teilen der Welt als weltoffen und reformfreudig. „Wir sind“, sagte der katarische Staatschef, „sehr stolz auf die Entwicklungen, Reformen und Fortschritte, die wir gemacht haben. Wir sind aber auch sehr dankbar für das Rampenlicht der Öffentlichkeit, in das wir durch die Fußball-WM gekommen sind und das uns inspiriert hat, einen solchen Wandel in Lichtgeschwindigkeit zu vollziehen.“

    Katar steht seit dem Zuschlag für die WM vor fast zwölf Jahren vor allem wegen seiner unzureichenden Menschenrechtspolitik in der Kritik. Erst in der vergangenen Woche hatte Amnesty International zusammen mit internationalen Gewerkschaften und Fan-Organisationen von Katar und dem Fußball-Weltverband FIFA die Auflage eines 440-Millionen-Dollar-Programms zur Entschädigung von entrechteten Arbeitsmigranten gefordert. Mehrere WM-Teilnehmer wie die deutsche Nationalmannschaft hatten im Laufe der WM-Qualifikation mit öffentlichen Appellen zur Einhaltung von Menschenrechten auf die problematische Situation in Katar hingewiesen.

    Katars Emir verteidigt Fußball-WM  (© AFP/SID/FABRICE COFFRINI)
    Bild: Katars Emir verteidigt Fußball-WM (© AFP/SID/FABRICE COFFRINI)

    Weitere News und Infos in unserem FCL-Magazin

    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Arda Güler Real Madrid

    Real Madrid gibt Kader bekannt: Werden sie gegen Rayo Vallecano gewinnen?

    9. November 2025
    Stadion vom FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga.

    FC Kaiserslautern verliert gegen Hertha BSC Berlin 0:1

    8. November 2025
    Dortmund – BVB

    BVB-Star verletzt sich gegen den HSV: Wie schlimm ist es?

    8. November 2025
    Hansa Rostock

    Rot-Weiss Essen: Hansa Rostock grüßt RWE-Ultras im Spiel gegen Ulm – kontroverse Banneraktionen nehmen Fahrt auf

    8. November 2025
    Borussia Mönchengladbach

    Gladbach gegen FC Köln 3:1 – Fußball-Bundesliga

    8. November 2025
    Eintracht Frankfurt

    Wölfinnen, was war los? VfL Wolfsburg verliert gegen Eintracht Frankfurt im Heimspiel

    8. November 2025
    Schalke 04

    Schalke vs. Elversberg: Notfall brachte Ultras zum Schweigen

    8. November 2025
    HSV-Fans

    Hamburger SV gegen Borussia Dortmund 1:1

    8. November 2025

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    Arda Güler Real Madrid

    Real Madrid gibt Kader bekannt: Werden sie gegen Rayo Vallecano gewinnen?

    9. November 2025
    Stadion vom FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga.

    FC Kaiserslautern verliert gegen Hertha BSC Berlin 0:1

    8. November 2025
    Dortmund – BVB

    BVB-Star verletzt sich gegen den HSV: Wie schlimm ist es?

    8. November 2025
    Hansa Rostock

    Rot-Weiss Essen: Hansa Rostock grüßt RWE-Ultras im Spiel gegen Ulm – kontroverse Banneraktionen nehmen Fahrt auf

    8. November 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.