Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Laschet über Schalke: „Keine Entscheidung in irgendeiner Bürgschaftsfrage“

    Laschet über Schalke: „Keine Entscheidung in irgendeiner Bürgschaftsfrage“

    Michael SassieBy Michael Sassie30. Juni 2020Updated:30. Juni 2020Keine Kommentare

    Düsseldorf (SID) – NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat Berichte über eine millionenschwere Landesbürgschaft für Schalke 04 mit Verweis auf die vorgeschriebene Vertraulichkeit unbestätigt gelassen. „Es gibt keine Entscheidung in irgendeiner Bürgschaftsfrage“, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in der Düsseldorfer Landespressekonferenz. Zuerst hatte das Handelsblatt von einem 40-Millionen-Euro-Volumen berichtet.

    Allerdings bestehe das Problem, dass er rechtlich „noch nicht mal bestätigen“ dürfe, dass ein entsprechender Antrag existiere. Generell seien Bürgschaften für Sportvereine nicht ungewöhnlich, so Laschet: „Seit 1995 wurden von jeder Landesregierung Bürgschaften auch an Fußballvereine gegeben. Was in den Medienberichten stand, auch mit den Zeiten, kann ich nicht bestätigen.“

    Das NRW-Finanzministerium hatte auf SID-Anfrage am Dienstagmorgen ebenfalls mit Verweis auf das Bürgschaftsgeheimnis erklärt, eine Auskunft sei nicht möglich. Sämtliche Verhandlungen oder Beratungen seien vertraulich zu behandeln. Schalke wollte sich nicht äußern.

    Nach WAZ-Informationen hat der Bürgschaftsausschuss das Vorhaben der mit 197,9 Millionen Euro Verbindlichkeiten belasteten Schalker (laut Konzernabschluss 2019) jedoch bereits positiv beurteilt, eine Bekanntgabe soll laut Handelsblatt am Mittwoch erfolgen.

    Demnach ist die an Bedingungen geknüpfte Ausfallbürgschaft eine Sicherung eines Kredites, den der Verein bei einer Bank aufnehmen will. Kann dieser Kredit von Schalker Seite nicht bedient werden, müsste das Land mit bis zu 80 Prozent einspringen – also letztlich die Steuerzahler/innen. Mindestens 20 Prozent des Risikos verbleiben beim Kreditinstitut.

    Die Süddeutsche Zeitung hatte bereits berichtet, dass die Schalker sich eine Gehaltsobergrenze für Spieler von 2,5 Millionen Euro jährlich auferlegen. Inwiefern dies im Zusammenhang mit der erwünschten Bürgschaft steht, ist unklar. Schalke-Vorstand Alexander Jobst hatte im April von einer „potenziell existenzbedrohenden“ Lage gesprochen.

    Laut kicker wurde die Option diskutiert, den schwerreichen, aber auch hochumstrittenen Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies ein weiteres Mal um Hilfe zu bitten. Dies sei angesichts der Proteste Schalker Fans und des schweren Corona-Ausbruchs in Tönnies‘ Fleischfabrik verworfen worden. 

    Der Schalker Verlust für die Saison 2018/19 lag bei 26,1 Millionen Euro. Jedes durch die Pandemie ausgefallene Heimspiel kostet etwa zwei Millionen.

    Laschet ließ Berichte über Landesbürgschaft unbestätigt. ©FIRO/SID

    Fotos: SID

    Fußball News
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Letzte News Bundesliga

    Leverkusen hat Interesse an Rasmus Højlund von Manchester United: Trainer fordert Spieler

    Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Patrik Schick verlängert

    Bayern München gewinnt Testspiel gegen Lyon: Luis Diaz feiert Debüt

    FC Bayern: Florian Wirtz gab Luis Diaz Tipps für die Bundesliga

    Dortmund: Emre Can bleibt bei der Borussia weiterhin Kapitän

    Bayer Leverkusen benötigt neue Leistungsträger: „So können wir nicht um Titel kämpfen“

    Vertrag unterschrieben: Granit Xhaka ab sofort Spieler des AFC Sunderland

    Granit Xhaka: Von Leverkusen nach Sunderland – Tabellenkeller statt Champions League

    Weitere Seiten
    • 3. Bundesliga Tabelle und Spielplan laufende Saison
    • Bundesliga: Gründungsjahre der Bundesligisten
    • Champions-League-Gewinner von 1956 bis 2025
    • Frauen-Bundesliga Tabelle und Ergebnisse der laufenden Saison
    • Fußball-Forum
    • Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft – Spielplan und Ergebnisse 2025
    • Österreich Tabelle der Bundesliga
    • Premier League Tabelle 2025/2026
    • Regionalliga Südwest – Tabelle und Spielplan der aktuellen Saison
    • Regionalliga West: Tabelle und Spieltage 2025/2026
    • Tabelle der Fußball-Bundesliga – Ergebnisse und Spielplan
    • Tabelle Primera Division in Spanien
    • Tabelle und Spieltage der 2. Bundesliga 2025/2026
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nord
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nordost in der Saison 2025/2026
    • Wer ist Arda Güler aus der Türkei? Fotos und Bilder
    • Wo kommt Fußball heute live im TV?
    Letzte News 2. und 3. Liga

    Vorschau: FC Nürnberg gegen SV Darmstadt am Freitag in der 2. Fußball-Bundesliga

    Ransford Königsdörffer zurück beim HSV: Transfer zu OGC Nizza vorläufig geplatzt

    3. Liga: SV Wehen Wiesbaden gewinnt gegen SSV Ulm 3:1

    Eintracht Braunschweig gewinnt in Magdeburg, Kaiserslautern verliert in Hannover

    Arminia Bielefeld gewinnt 5:1 gegen Fortuna Düsseldorf

    International

    Transfer: Victor Osimhen wechselt fest zu Galatasaray Istanbul

    Donezk vs. Besiktas live im TV und im Livestream – Europa League

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Nürnberg

    Vorschau: FC Nürnberg gegen SV Darmstadt am Freitag in der 2. Fußball-Bundesliga

    5. August 2025
    HSV

    Ransford Königsdörffer zurück beim HSV: Transfer zu OGC Nizza vorläufig geplatzt

    5. August 2025
    Leverkusen Stadion und Fans

    Leverkusen hat Interesse an Rasmus Højlund von Manchester United: Trainer fordert Spieler

    4. August 2025
    Erik ten Hag

    Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Patrik Schick verlängert

    4. August 2025
    Fußball live

    3. Liga: SV Wehen Wiesbaden gewinnt gegen SSV Ulm 3:1

    3. August 2025
    Hannover 96

    Eintracht Braunschweig gewinnt in Magdeburg, Kaiserslautern verliert in Hannover

    3. August 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.