Fußball News
    • News vom Tage
    • Fanmeinungen
      • Fußball live im TV
      • Bundesliga live im TV
      • Bundesligatrainer 2022/2023
      • Nationalelf
      • Europameisterschaft
    Fußball News
    Startseite » SID-Regelecke: Strafstoß

    SID-Regelecke: Strafstoß

    By Michael Sassie8. März 2023

    Der umstrittene Handelfmeter gegen Borussia Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Chelsea ist regelgerecht wiederholt worden.

    London (SID) – Der umstrittene Handelfmeter gegen Borussia Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Chelsea (0:2) ist regelgerecht wiederholt worden. Der Text sieht vor, dass sich bei der Ausführung alle Spieler außer dem Schützen und dem Torhüter „mindestens 9,15 m vom Elfmeterpunkt entfernt, hinter dem Elfmeterpunkt, innerhalb des Spielfelds und außerhalb des Strafraums“ befinden.

    In Regel 14 der Regeln des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind zudem Vergehen und Sanktionen festgehalten. „Wenn je ein Spieler der beiden Teams ein Vergehen begeht“, heißt es, „wird der Strafstoß wiederholt, es sei denn, einer der Spieler begeht ein schwereres Vergehen (z. B. unzulässiges Antäuschen).“

    Als Nationalspieler Kai Havertz den Ball schoss, waren mehrere Spieler des BVB bereits in den Strafraum gelaufen, darunter Salih Özcan, der nach dem Abprallen des Balls vom rechten Torpfosten klärend eingriff. Ein Chelsea-Spieler befand sich ebenfalls bei der Ausführung weit im Strafraum – auch, wenn der Ball ins Tor gegangen wäre, hätte Schiedsrichter Danny Makkelie (Niederlande) eine Wiederholung anordnen müssen. 

    Die Wiederholung des Elfmeters in London war korrekt (© IKIMAGES/IKIMAGES/SID/GLYN KIRK)
    Bild: Die Wiederholung des Elfmeters in London war korrekt (© IKIMAGES/IKIMAGES/SID/GLYN KIRK)

    Share. Facebook Twitter
    Michael Sassie

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet.

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Bild: Borussia Dortmund trifft auf Titelverteidiger RB Leipzig (© AFP/SID/RONNY HARTMANN)

    DFB-Pokal, das Viertelfinale: Leipzig gegen Dortmund – Bayern empfängt Freiburg

    Bild: Frankfurt und Berlin duellieren sich im Viertelfinale (© AFP/SID/DANIEL ROLAND)

    Viertelfinale im DFB-Pokal live im TV

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    • News vom Tage
    • 3. Bundesliga live im TV
    • Europa League News
    • Tabellen
    • Forum
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • BVBWLD.de
    • FCBInside.de
    • FanQ – Fanmeinungen
    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.