Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Bayern München
      • Borussia Dortmund
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • DFB-Team
      • FC Barcelona
      • Real Madrid
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Bayern München - Gladbach – FC Bayern 1:1 | Viele Chancen vergeben: Nagelsmann weiter ohne Sieg als Bayern-Trainer

    Gladbach – FC Bayern 1:1 | Viele Chancen vergeben: Nagelsmann weiter ohne Sieg als Bayern-Trainer

    SID-NewsBy SID-News13. August 2021Updated:13. August 2021Keine Kommentare

    Mönchengladbach (SID) – Titelverteidiger Bayern München hat unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann einen perfekten Start in die 59. Saison der Fußball-Bundesliga verpasst. Der über weite Strecken überlegene deutsche Rekordmeister musste sich in einem temporeichen Klassiker bei Borussia Mönchengladbach trotz zahlreicher Chancen mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Der bärenstarke Torhüter Yann Sommer hielt den Punkt für die Gastgeber fest.

    Nagelsmann wartet damit weiterhin auf seinen ersten Erfolg als Bayern-Trainer. Dafür hielt unter den Augen des neuen Bundestrainers Hansi Flick eine andere Serie. Der amtierende Meister blieb auch im 20. Saisoneröffnungsspiel seit 2002/03 ohne Niederlage. Diese verhinderte Weltfußballer Robert Lewandowski mit seinem Ausgleich (42.) nach dem Rückstand durch Alassane Plea (10.). Unter Flick hatten die Münchner ihre beiden Gastspiele im Borussia-Park verloren.

    Nagelsmann brachte in der Defensive Niklas Süle und Josip Stanisic als Ersatz für die verletzten Lucas Hernandez und Benjamin Pavard. Hütter wechselte im Gegensatz zum glanzlosen Pokalsieg beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern (1:0) auf einer Position: Plea ersetzte Laszlo Benes.

    Nach der holprigen Vorbereitung ohne Sieg in vier Testspielen fanden die Münchner in der Anfangsphase überhaupt nicht ihren Rhythmus, die flinken Gladbacher brachten die Abwehr der Gäste mehrfach in große Not. Patrick Herrmann verpasste die Führung mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze knapp (4.), Stanisic rettete zwei Minuten später gerade noch vor dem einschussbereiten Kapitän Lars Stindl. 

    Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Alphonso Davies gingen die Gastgeber vor 22.925 Zuschauern dann aber in Führung. Herrmann und Stindl spielten Plea sehenswert frei, der vor Nationaltorhüter Manuel Neuer die Nerven behielt.

    Nach einer Viertelstunde fanden die Münchner besser ins Spiel. Mit erdrückendem Ballbesitz-Fußball erlangten die Gäste immer mehr Spielkontrolle, doch der überragende Sommer verhinderte gegen Lewandowski (14., 26.) und Stanisic (37.) den Ausgleich.

    Drei Minuten vor dem Seitenwechsel belohnten sich die Bayern aber für ihren Aufwand. Nach einer Ecke von Joshua Kimmich, der wie Neuer und Thomas Müller erstmals seit der Niederlage im EM-Achtelfinale gegen England ein Spiel bestritt, entwischte Lewandowski Gegenspieler Nico Elvedi und ließ Sommer keine Chance. 

    Die Gäste blieben gegen tief stehende Gladbacher auch zu Beginn der zweiten Halbzeit am Drücker. Der unauffällige Leroy Sane prüfte aus der Distanz Sommer (48.). Auch bei Lewandowskis Kopfball hatte der Schweizer Nationaltorhüter keine Probleme (52.).

    Lautstark angetrieben von den Fans lösten sich die Gastgeber etwas aus der Umklammerung. Der Kopfball von Stefan Lainer (54.) war die erste Torannäherung nach längerer Zeit. Doch die besseren Möglichkeiten hatten weiterhin die Münchner. Nach schönem Zuspiel von Serge Gnabry fand Davies ebenfalls in Sommer seinen Meister (58.), der auch gegen Lewandowski zwei Minuten später rettete.

    Hütter reagierte mit einem Doppelwechsel. Jonas Hofmann und Marcus Thuram sollten für neuen Schwung in der Offensive sorgen. Die Gladbacher wurden nun wieder mutiger. Neuer parierte gegen Stindl glänzend (70.).

    Die Bayern wirkten angesichts der kurzen Vorbereitung nun etwas müde. Nagelsmann brachte mit Kingsley Coman und Jamal Musiala frische Kräfte. Doch das Tor hätte fast Gladbach gemacht. Thuram rutschte frei vor Neuer aber am Ball vorbei (79.). In der Schlussphase hatten die Bayern gleich bei zwei strittigen Szenen Glück, dass Schiedsrichter Marco Fritz nicht auf Elfmeter entschied.

    Bayern und Mönchengladbach trennen sich 1:1. ©SID INA FASSBENDER

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 News
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    SID-News
    SID-News
    • Website

    Diese News wurde vom Sport-Informations-Dienst (SID) bereitgestellt.

    Comments are closed.

    Letzte News Bundesliga
    Serhou Guirassy - Dortmund

    Enthüllt: So viel kassiert Topstürmer Guirassy wirklich beim BVB

    Fans Dortmund

    Stimmen und Reaktionen: Juventus Turin gegen Borussia Dortmund 4:4

    Dortmund – BVB

    Champions League: Juventus Turin gegen Borussia Dortmund 4:4

    BVB

    Transfer-Gerüchte um Torjäger Guirassy: BVB-Boss reagiert

    Sebastian Kehl - Dortmund

    Großer Umbruch beim BVB? Kehl bezieht Stellung

    Weitere Seiten
    • 3. Bundesliga Tabelle und Spielplan laufende Saison
    • Bayern München
    • Borussia Dortmund
    • Bundesliga-News vom Tage: Transfers und Spielberichte – Termine und Fußball live im TV
    • Bundesliga: Gründungsjahre der Bundesligisten
    • Champions-League-Gewinner von 1956 bis 2025
    • FC Barcelona
    • Frauen-Bundesliga Tabelle und Ergebnisse der laufenden Saison
    • Fußball-Forum
    • Fußball-Weltmeisterschaft 2026: Alle wichtigen Informationen – Wann beginnt die WM 2026?
    • Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft – Spielplan und Ergebnisse 2025
    • Österreich Tabelle der Bundesliga
    • Premier League Tabelle 2025/2026
    • Real Madrid
    • Regionalliga Südwest – Tabelle und Spielplan der aktuellen Saison
    • Regionalliga West: Tabelle und Spieltage 2025/2026
    • Tabelle der Fußball-Bundesliga – Ergebnisse und Spielplan
    • Tabelle Primera Division in Spanien
    • Tabelle und Spieltage der 2. Bundesliga 2025/2026
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nord
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nordost in der Saison 2025/2026
    • Wer ist Arda Güler aus der Türkei? Fotos und Bilder
    • Wo kommt Fußball heute live im TV?
    International
    Frankfurt

    Vorschau: Eintracht Frankfurt vs. Galatasaray Istanbul im Champions-League-Auftakt

    Real Madrid - Foto

    Verletzungssorgen bei Real Madrid: Trent Alexander-Arnold fällt einige Wochen aus

    Marc-Andre ter Stegen

    Darum sollte Marc-André ter Stegen den FC Barcelona verlassen

    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.