Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Borussia Dortmund - Mainz – Dortmund 0:1 | Witsel hält Dortmund im Titelrennen

    Mainz – Dortmund 0:1 | Witsel hält Dortmund im Titelrennen

    Michael SassieBy Michael Sassie16. März 2022Keine Kommentare

    Mainz (SID) – Bayern-Jäger Borussia Dortmund hat sich zurück ins Titelrennen der Fußball-Bundesliga geschossen. Nach dem neuerlichen Wechselwirbel um Torgigant Erling Haaland verkürzte der BVB mit viel Mühe durch das 1:0 (0:0) im Nachholspiel beim von Corona gebeutelten FSV Mainz 05 den Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München auf vier Punkte – und sorgte für neue Spannung im Endspurt um die Meisterschaft.

    Ersatzkapitän Axel Witsel (87.) traf für die Mannschaft von Trainer Marco Rose, die den jüngsten Patzer der schwächelnden Bayern nutzte. Haaland, dessen Abgang ins Ausland dem Vernehmen nach unmittelbar bevorstehen soll, blieb nach seiner Einwechslung blass, darf in seinen womöglich letzten Spielen für den BVB aber vom Titel träumen. Am Wochenende nach Ostern kommt es zum direkten Duell der Rivalen in München.

    Trotz der Corona-Probleme mit 14 infizierten Profis zuletzt war Mainz gegen einen schwachen BVB lange die bessere Mannschaft, kassierte aber dennoch nach acht Partien wieder eine Heimniederlage. Erst am Dienstag waren laut Trainer Bo Svensson die letzten Spieler freigetestet worden.

    Rose musste auf seinen erkrankten Kapitän Marco Reus sowie auf Abwehrchef Mats Hummels nach überstandener Corona-Infektion verzichten. Doch vor dem Anpfiff waren die Blicke ohnehin einmal mehr auf Haaland und dessen Zukunft gerichtet – der Norweger saß zunächst erneut auf der Bank.

    Der BVB startete mit der siegreichen Elf vom vergangenen Wochenende, tat sich vor 25.000 Fans gegen griffige Mainzer aber unheimlich schwer. Dem FSV war die fast dreiwöchige Spielpause durch den massiven Corona-Ausbruch zunächst nicht anzumerken.

    Dortmund bekam immer wieder Probleme mit dem Mainzer Umschaltspiel, Emre Can rettete in höchster Not gegen Jonathan Burkardt (27.). Offensiv fiel den Gästen ohne Haaland bis auf einem harmlosen Versuch von Thorgan Hazard nichts ein.

    Vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick und des neuen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf änderte sich nach der Pause zunächst wenig daran. Dortmund agierte behäbig und zeigte sich defensiv anfällig. Der Mainzer Anton Stach (51.) verfehlte das Tor aus der Distanz nur knapp. 

    Rose, früherer Mainzer Profi, konnte keineswegs zufrieden sein mit dem Auftritt seines Teams in einer teilweise hitzigen Partie an seiner alten Wirkungsstätte. Nach 56 Minuten brachte er Haaland ins Spiel, die nächste Möglichkeit ergab sich aber einmal mehr auf der Gegenseite für Silvan Widmer (61.).

    Mitte der zweiten Halbzeit steigerte sich der BVB und profitierte von den schwindenden Kräften bei den Gastgebern. Haaland sorgte umgehend für die beste Dortmunder Chance (68.), FSV-Torhüter Robin Zentner parierte aber stark. In der Schlussphase kam Dortmund vor allem über Standards in die Gefahrenzone. Perfekt vollführt kurz vor dem Ende, als Witsel nach einer Freistoßflanke von Gio Reyna zur Stelle war.

    Matchwinner Axel Witsel verhilft BVB zum Erfolg. ©FIRO/HMB Media/Claus/SID

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International |

    BVB Mainz
    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Fans vom BVB

    Borussia Dortmund hat Interesse an Kauã Prates aus Brasilien

    22. Oktober 2025
    BVB - Borussia Dortmund

    Stimmen und Reaktionen Kopenhagen gegen Borussia Dortmund 2:4

    22. Oktober 2025
    BVB - Karim Adeyemi - Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund gewinnt beim FC Kopenhagen 4:2

    21. Oktober 2025
    Dortmund – BVB

    Borussia Dortmund in Kopenhagen: Aussagen vom Trainer zum Spiel in der Champions League

    21. Oktober 2025
    Champions League

    Champions League live – BVB in Kopenhagen, Bayern vs. Brügge, SGE vs. Liverpool und Leverkusen gegen PSG

    20. Oktober 2025
    BVB

    BVB-Flirt im Spielertunnel: Wechselt Gnabry von Bayern zu Borussia Dortmund?

    20. Oktober 2025
    Niko Kovac - Borussia Dortmund

    Hansi Flick & Niko Kovač rasten aus: Wenn die Emotionen in der Liga bei Barcelona und Borussia Dortmund überkochen

    19. Oktober 2025
    Stadion Bayern München

    Reaktionen und Stimmen Bayern München gegen Borussia Dortmund 2:1

    19. Oktober 2025

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    Serhou Guirassy Borussia Dortmund

    Überraschung: Degradiert der BVB Torjäger Guirassy auf die Bank?

    23. Oktober 2025
    Mario Götze Eintracht Frankfurt

    Eintracht Frankfurt: Stimmen und Aussagen zur Niederlage gegen FC Liverpool

    23. Oktober 2025
    VfB Stuttgart

    Live-Übertragung Fenerbahce vs. VfB Stuttgart – Europa League

    23. Oktober 2025
    SC Freiburg Stadion

    Live-Übertragung SC Freiburg gegen Utrecht – Europa League

    23. Oktober 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.