Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Borussia Dortmund - BVB siegt in Sevilla 4:1 – Neue Dynamik mit Moukoko

    BVB siegt in Sevilla 4:1 – Neue Dynamik mit Moukoko

    Michael SassieBy Michael Sassie5. Oktober 2022Keine Kommentare

    Mit neuem Spielwitz und Tempo hat Borussia Dortmund den andalusischen Hexenkessel gestürmt und sich für den Kracher gegen München warmgeschossen.

    Sevilla (SID) – Mit neuem Spielwitz und viel mehr Tempo hat Borussia Dortmund den andalusischen Hexenkessel gestürmt und sich für den Liga-Kracher gegen Bayern München warmgeschossen. Der BVB feierte beim FC Sevilla ein überzeugendes 4:1 (3:0), riss die Tür zum Champions-League-Achtelfinale energisch auf und beseitigte vorerst die immer lauter gewordenen Zweifel an Mentalität, Konzentration oder Spielanlage. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf die Spanier vor dem zweiten Duell am Dienstag.

    Die Wachablösung im Sturm erwies sich als goldrichtig. Raphael Guerreiro (6.), Jude Bellingham (41.), Karim Adeyemi (43.) und Julian Brandt (75.) stießen nicht nur bei ihren Toren in Räume vor, die auch Youssoufa Moukoko geöffnet hatte. Der 17-Jährige ersetzte den zuletzt vollkommen abgemeldeten Anthony Modeste, was dem BVB-Spiel eine ganz andere Tiefe und Dynamik gab. Moukoko war im Gegensatz zum statischeren Modeste ständig Teil schneller Kombinationen. Youssef En-Nesyri (51.) traf für Sevilla.

    Zu viel sollten die Dortmunder allerdings nicht auf das Spiel im ausverkauften Stadion Ramon Sanchez-Pizjuan geben: Der Gegner hatte kein Top-Niveau. Bayern München wird den BVB am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wohl ganz anders fordern.

    In brütender Hitze von bis zu 37 Grad am Spieltag hatte sich Trainer Edin Terzic also entschieden, das Experiment Modeste erst einmal für gescheitert zu erklären. Das System auf Flanken für einen Stoßstürmer umzustellen, war ins Leere gelaufen, Modeste wirkte nicht nur nur beim 1. FC Köln (2:3) wie ein Fremdkörper. 

    Auf dem Aufstellungsbogen war Moukoko notiert, der Held des Derbys gegen Schalke 04. Die Bank war angesichts der Ausfälle von Kapitän Marco Reus, Mats Hummels, Gregor Kobel oder Gio Reyna extrem jung besetzt. „Wir kommen mit unserem Kader an Grenzen“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl bei DAZN.

    Der BVB begann mit Emre Can als Wellenbrecher vor der Innenverteidigung stark. Guerreiro gewann ein Dribbling an der Strafraumgrenze, zog nach innen und traf sehenswert. Unmittelbar danach musste der stets sehr aufmerksame Torhüter Alexander Meyer im Doppelpack gegen En-Nesyri retten (10.). Trotz Medienberichten über die bevorstehende Ablösung seines Trainers Julen Lopetegui wirkte Sevilla noch nicht verunsichert. 

    Moukoko war seinerseits noch nicht perfekt eingebunden, aber die neue Schnelligkeit öffnete Räume und immer wieder Chancen (33./52./60.). Adeyemi war auf der rechten Seite ebenfalls eine Belebung. Eine Rote Karte gegen En-Nesyri wegen einer Notbremse hätte dem BVB überdies helfen können: Sie wurde aber nach Videobeweis wegen eines vorangegangenen Adeyemi-Fouls im Mittelfeld annulliert. 

    Das Spiel wurde haklig und hart, Sevilla erhöhte den Druck. Meyer aber parierte auch En-Nesyris Kopfball grandios, Jose Angel Carmona schoss aus fünf Metern über das Tor (37.). Wieder drohte dem BVB in Führung liegend die Spielkontrolle zu entgleiten – doch Ersatzkapitän Bellingham und Adeyemi schlugen genau im richtigen Moment zu. 

    Bei En-Nesyris Tor blieb Nico Schlotterbeck dann stehen, anstatt ins Kopfballduell zu gehen. Dadurch kam der BVB phasenweise noch einmal ins Wanken, ehe Brandt die Nerven beruhigte – auf Vorarbeit von Moukoko, der wenig später durch Modeste ersetzt wurde.

    Dortmund schlägt Sevilla - Adeyemi trifft (© AFP/SID/CRISTINA QUICLER)
    Bild: Dortmund schlägt Sevilla – Adeyemi trifft (© AFP/SID/CRISTINA QUICLER)

    Jeden Tag gibt es bei uns im FCL-Magazin viele Fußball News – Aktuelle Themen zur Fußball-Bundesliga, News und Infos aus der 2. und 3. Bundesliga.

    In den sozialen Netzwerken, bei Twitter und bei Facebook, könnt Ihr uns ebenfalls folgen. Falls Du eine Anregung oder Verbesserung zum FCL-Magazin oder einem Artikel hast, kannst Du uns gerne eine E-Mail schreiben: ucl@foren-support.de

    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Nationalmannschaft
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Eishockey im TV
    • Handball im TV
    • FCBInside

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.