Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Viele Fragezeichen: Sommermärchen-Prozess geht weiter

    Viele Fragezeichen: Sommermärchen-Prozess geht weiter

    SID-NewsBy SID-News1. August 2024Keine Kommentare

    Wie es mit dem Verfahren gegen die früheren DFB-Spitzenfunktionäre weitergeht, erscheint offen.

    Frankfurt am Main (SID) – Mit vielen juristischen Fragezeichen wird der Sommermärchen-Prozess am Freitag (10.00 Uhr) nach knapp zweimonatiger Pause vor dem Landgericht Frankfurt/Main fortgesetzt. Dabei erscheint es offen, wie es grundsätzlich mit dem Verfahren gegen die drei früheren Spitzenfunktionäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) weitergeht.

    Der Prozess war seit Anfang Juni unterbrochen, weil der langjährige Generalsekretär Horst R. Schmidt aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig war. Aus diesem Grund wird über eine Abtrennung des Verfahrens gegen den 82-Jährigen spekuliert.

    Auch mit Blick auf die früheren Präsidenten Theo Zwanziger (79) und Wolfgang Niersbach (73) ist der weitere Verlauf noch ungewiss. Zwanzigers Anwalt Hans-Jörg Metz forderte am Donnerstag, das Verfahren gegen seinen Mandanten „umgehend zu beenden“. Zuletzt war bereits eine Einstellung des Niersbach-Verfahrens gegen Zahlung einer Geldauflage im Gespräch, da seine Schuld als gering einzuschätzen sei.

    Zudem sieht sich Richterin Eva-Marie Distler zwischenzeitlich mit juristischen Schritten der Zwanziger-Seite konfrontiert. Das machte Metz in seiner Erklärung deutlich: „Wegen des Umgangs der Vorsitzenden der Kammer mit den persönlichen und sensiblen Gesundheitsdaten des Angeklagten Dr. Theo Zwanziger und ausbleibende Reaktionen der Leitung des Landgerichtes Frankfurt zu dieser Frage im Zusammenhang mit dem zuletzt von der Vorsitzenden verlesenen Schreiben, liegt zwischenzeitlich der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt ein entsprechender Strafantrag zur Überprüfung unter Berücksichtigung der einschlägigen strafrechtlichen Vorschriften vor.“

    Den früheren Funktionären werden „Hinterziehung, bzw. Beihilfe zur Hinterziehung von Körperschaftsteuer, Solidaritätszuschlag, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer für das Jahr 2006 in Höhe von über 13,7 Millionen Euro zugunsten des DFB“ zur Last gelegt.

    Niersbach, Zwanziger und Schmidt, die wie der verstorbene Franz Beckenbauer dem WM-Organisationskomitee angehörten, weisen die Vorwürfe zurück. Die Ermittlungen zu den undurchsichtigen Geldflüssen rund um die WM 2006 ziehen sich bereits mehrere Jahre hin. In Frankfurt/Main geht es um die 6,7 Millionen Euro, die als Betriebsausgabe für eine Gala deklariert wurden.

    Das Geld wurde 2005 vom Organisationskomitee über den Weltverband FIFA mutmaßlich an den inzwischen verstorbenen früheren adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus überwiesen. Exakt diese Summe war drei Jahre zuvor offenkundig in Form von Vorleistungen von Beckenbauer und Louis-Dreyfus an den früheren FIFA-Funktionär Mohamed bin Hammam nach Katar geflossen.

    Bild: Drei frühere DFB-Funktionäre stehen vor Gericht (© AFP/POOL/SID/ARNE DEDERT)

    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    SID-News
    SID-News
    • Website

    Diese News wurde vom Sport-Informations-Dienst (SID) bereitgestellt.

    guest
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meiste Abstimmung
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    Bayer 04 Leverkusen

    30. Spieltag in der Fußball-Bundesliga – Live bei DAZN und Sky-Bundesliga

    18. April 2025

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    Bayer 04 Leverkusen

    30. Spieltag in der Fußball-Bundesliga – Live bei DAZN und Sky-Bundesliga

    18. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    Hamburger SV kassiert Klatsche gegen Eintracht Braunschweig

    11. April 2025
    Jonathan Tah Deutschland und Leverkusen

    Bundesliga: Der 29. Spieltag – Alle Termine

    11. April 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Nationalmannschaft
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Eishockey im TV
    • Handball im TV
    • FCBInside

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.