FC Barcelona

Der 1899 gegründete Futbol Club Barcelona ist einer der erfolgreichsten Fußballklubs der Welt. Mit 32 Erfolgen gewann kein anderes Team so oft den spanischen Pokal. Zudem waren die Katalanen 2009 der erste Verein überhaupt, der national mit Meisterschaft, Pokal und Superpokal sowie international mit UEFA Champions League, UEFA Super Cup und FIFA-Klub-Weltmeisterschaft sechs große Titel in einem Jahr erringen konnte. Doch getreu dem Vereinsmotto Més que un club (Mehr als ein Verein) geht es bei Barça um mehr als Erfolge, sondern auch um soziales Engagement und kulturelle Identität.

Die Vereinslegende des FC Barcelona ist Lionel Messi. Der Argentinier absolvierte nicht nur die meisten Partien (778) für die Katalanen, sondern hält mit 672 Treffern auch den Torrekord. Der „Zauberfloh“ entstammt „La Masia“, der berühmten Jugendakademie des Klubs. 2009 kamen im Finale der UEFA Champions League sieben Spieler der Startelf des FC Barcelona aus dieser Kaderschmiede. Weitere berühmte Absolventen der Akademie sind Sergio Busquets, Cesc Fàbregas, Andrés Iniesta, Pep Guardiola und Xavi.

Die Heimspiele trägt der FC Barcelona traditionell im 1957 eingeweihten Camp Nou aus. Allerdings mussten die Katalanen wegen eines Umbaus seit der Spielzeit 2023/2024 in das Olympiastadion von Barcelona ausweichen. Doch 2025 soll auf dem „neuen Spielfeld“ wieder der Ball rollen – vor bis zu 105.000 Zuschauern. Wie beim Erzrivalen Real Madrid – mit dem sich die Katalanen die als „El Clásico“ bekannten Duelle liefern – gehört der Verein seinen Mitgliedern, den sogenannten Socios.

FC Barcelona News

Fahne vom FC Barcelona