Der Glanz der Major League Soccer (MLS) verblasst: Ein absoluter Inter Miami Star wird seine Karriere nach der aktuellen MLS-Saison beenden. Nur wenige Monate nach seinem spektakulären Wechsel in die USA sorgt die Ankündigung für einen emotionalen Schock und leitet einen massiven Umbruch beim Team aus Florida ein. Die Frage, die nun die Fußballwelt bewegt: Ist dieser Abschied ein Vorbote für den Rücktritt einer noch viel größeren Fußball-Legende im Verein?
Schocknachricht: Superstar beendet seine Karriere bei Inter Miami
Es gab bereits Gerüchte, dass Sergio Busquets seine Fußballschuhe niederlegen wird. Heute teilte er in einem emotionalen Video mit, dass das Ende seiner Karriere in greifbarer Nähe ist. Der Rücktritt erfolgt nach der aktuellen MLS-Saison, sodass Inter Miami bald vor einem Umbruch stehen könnte. Denn neben Busquets könnte ein weiterer Superstar seinen Abschied zelebrieren.
Sergio Busquets selbst ist seit 2023 in den USA und stolz, Teil des Teams zu sein. Er äußerte sich auf seinen sozialen Kanälen folgendermaßen:
„Dies werden meine letzten Monate auf dem Platz sein. Ich gehe sehr glücklich, stolz, erfüllt und vor allem dankbar in den Ruhestand.“
Den Ruhestand mit 37 Jahren wünschen sich viele Menschen, und Busquets hat ihn sich redlich verdient.
Wann beendet Busquets seine Karriere in der MLS?
Busquets wird nach aller Voraussicht Ende 2025 seine traumhafte Karriere beenden. Der spanische Superstar und Führungsspieler möchte zum krönenden Abschluss in der MLS den Titel holen – Hand in Hand mit Lionel Messi und weiteren Talenten von Inter Miami. Sein Weggefährte wird ihm diesen Wunsch zum Abschied bestimmt nur zu gern erfüllen.
Sergio Busquets in der MLS und als Führungsspieler
Der 37-jährige Katalane hatte laut seinen Aussagen die beste Zeit beim FC Barcelona. Insgesamt 18 Jahre stand Busquets für Blaugrana auf dem Platz und absolvierte unglaubliche 722 Spiele. Damit hat er die drittmeisten Einsätze für Barça auf dem Zähler. Für die Mittelfeld-Legende ist Barcelona der „Klub meines Lebens“, in dem seine Kindheitsträume wahr wurden.
Einen großen Teil seiner Karriere stand er Seite an Seite mit seinem Weggefährten Lionel Messi. Über 600 Spiele absolvierten sie gemeinsam und entwickelten eine Freundschaft, die den spanischen Fußballspieler mehr erfüllte, als alles andere.
Die goldene spanische Generation
Zwischen 2008 und 2012 holte Spanien drei Titel in Folge – EM 08, WM 10 und EM 12. Zu dieser goldenen Ära gehörten neben Busquets auch Iniesta, Xavi, Fàbregas, Torres und Puyol.
Wissenswert: Nachdem die Legenden der Zeit abtraten, verschlechterte sich die Leistung der spanischen Nationalmannschaft.
Insgesamt sicherte sich Sergio Busquets neun spanische Meistertitel, sieben Pokalsiege und drei Champions-League-Siege mit Barcelona. Zudem war er in der Triple-Saison 2014/15 ein wichtiger Führungsspieler.
Nun beendet er seine Karriere in den USA bei Inter Miami und will zum Abschluss den MLS-Titel holen. Das Ticket für die Play-offs hat das Team bereits.
Wird auch Lionel Messi Inter Miami verlassen?
Es kursieren viele Gerüchte um das Karriereende des G.O.A.T.s. Doch Lionel Messi hat mehrfach in Interviews beteuert, dass seine Zeit und der damit verbundene Abschied noch nicht gekommen seien.
Messis aktueller Vertrag geht bis zum Ende der aktuellen MLS-Saison. Medienberichte deuten darauf hin, dass er sein Arbeitspapier bei Inter Miami CF bis 2026 verlängern wird. Die offizielle Ankündigung steht bislang noch aus, soll aber in Kürze folgen.
Nimmt Messi an der WM 2026 teil?
Ob Lionel Messi an der Weltmeisterschaft 2026 teilnehmen wird, steht bislang noch aus. Die Fußball-Legende äußerte Zweifel an der Teilnahme, doch die Option steht nach wie vor. Mit einer Vertragsverlängerung bei Inter Miami könnte sich Messi ideal auf die WM vorbereiten, die in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden wird.