Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Borussia Dortmund - BVB-Boss Watzke stellt Bedingungen für Super-League-Verzicht

    BVB-Boss Watzke stellt Bedingungen für Super-League-Verzicht

    Michael SassieBy Michael Sassie4. Januar 2021Updated:4. Januar 2021Keine Kommentare

    Dortmund (SID) – Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke knüpft einen Verzicht des Fußball-Vizemeisters auf eine Teilnahme an einer möglichen Super League an Bedingungen. Der 61-Jährige forderte in einem Interview mit dem Fachmagazin kicker einerseits eine Weiterentwicklung des Champions-League-Modells unter Berücksichtigung von Interessen der Großklubs und andererseits Rückendeckung der deutschen Konkurrenz für Egoismus von Klubs wie des BVB zum Erhalt internationaler Wettbewerbsfähigkeit.

    Im Klartext verlangt Watzke von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) künftig erneut höhere Einnahmen. Dazu erwartet der BVB-Boss, „dass die UEFA ein Konzept auf die Beine stellt, das ein Kompromissangebot auch an jene Klubs darstellt, die mit einer Super League liebäugeln“. Zudem fände es Watzke „schön, wenn die Klubs in Deutschland respektieren würden, dass es für die gesamte Liga wichtig ist, dass wir international erfolgreich sind und dass auch wir zumindest ein Stück weit an uns denken müssen, dass die Anstrengungen und Leistungen auf internationalem Parkett wertgeschätzt werden“.

    Eine Entscheidung zwischen einer Super League ohne die UEFA und der Bundesliga will Watzke „nicht treffen müssen. Ich möchte die Super League nicht“. Eine Bundesliga auch noch 2026 mit dem BVB „ist mein Ziel. Alles was getan werden kann, um das Konzept Champions League – möglicherweise in einem etwas anderen Format – aufrechtzuerhalten, muss getan werden“.

    Die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs bei den Bundesliga-Klubs in der Coronakrise sieht Watzke unterdessen trotz jüngster Anzeichen für Hoffnung auf eine Beherrschung der Pandemie noch nicht endgültig gesichert. Auch nach den abgewendeten Zusammenbrüchen im vergangenen Frühjahr „hat sich die Gefahr noch nicht erledigt“, meinte Dortmunds Vereinschef. Wie angesichts eines zu erwartenden Verlustes von 75 Millionen Euro bei den Westfalen selbst ließe sich nämlich auch bei anderen Klubs „erkennen, dass die Zahlen erst im laufenden Geschäftsjahr richtig schlecht werden. Wer das über den Sommer hinaus durchsteht, wird das überleben“.

    In der Debatte über die beschlossene Neuverteilung der TV-Gelder in der Bundesliga ab der kommenden Saison sieht Watzke seinen Klub oder auch Meister Bayern München falsch wahrgenommen. „Wir verlieren knapp 13 Millionen im nächsten Jahr, die Bayern noch ein bisschen mehr“, sagte Watzke in Bezug jedoch nur auf die erste Stufe der Liga-Entscheidung: „Mangelnde Solidarität kann uns niemand vorwerfen, denke ich.“ Es hätte auch nur wenige Klubs gegeben, die möglicherweise das Gefühl hatten, eigene Fehlentwicklungen durch eine Neuverteilung korrigieren zu können“.

    Mit Blick auf die Querelen in der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stärkte der BVB-Boss Verbandschef Fritz Keller den Rücken: „Der Zustand des DFB macht uns Profiklubs schon Sorgen. Ich habe Fritz Keller ermutigt, klare Kante zu zeigen. Er ist gewählt, sowohl vom Profi- als auch vom Amateur-Lager. Fritz Keller hat offensichtlich ein paar Leute in der Administration, die ihm schaden wollen. Von denen sollte er sich schnellstmöglich trennen.“

    Hans-Joachim Watzke ist gegen eine Super League. ©SID INA FASSBENDER

    Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin. Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 Fußball Fußball-Magazin Fussballboard News
    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Schalke 04

    S04-Drama um Sylla: Läuft Schalke die Zeit davon?

    10. Oktober 2025
    Serhou Guirassy Borussia Dortmund

    Drama um Guirassy: Darum wird der BVB-Star zum Millionen-Schnäppchen

    10. Oktober 2025
    Fahne FC Schalke 04

    Schalke 04 News: Sieg gegen Fürth öffnet Tür zum Aufstieg – Fällt Becker monatelang aus?

    28. September 2025
    FC Liverpool

    FC Liverpool Trainer empört: Hugo Ekitiké zieht blank und kassiert Rot nach Torjubel

    24. September 2025
    Florian Wirtz

    Florian Wirtz weiterhin ohne Torbeteiligung: Ist die Premier League zu hart für den deutschen Nationalspieler?

    23. September 2025
    Dortmund

    BVB-Schock vor CL-Auftakt: Anselmino fehlt gegen Juventus

    16. September 2025
    Fußball

    FSV Zwickau, zwick’ mich mal: Auswärtspleite nach Siegesserie in der Regionalliga Nordost

    13. September 2025
    Stadion in Dortmund

    BVB will 16-jähriges Talent befördern: Borussia Dortmund plant langfristig mit U19-Juwel

    8. September 2025

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    BVB

    BVB-Flirt im Spielertunnel: Wechselt Gnabry von Bayern zu Borussia Dortmund?

    20. Oktober 2025
    Kylian Mbappe - Real Madrid

    Stimmen und Reaktionen Getafe FC gegen Real Madrid 0:1

    20. Oktober 2025
    Vinicius Junior - Real Madrid

    Live-Übertragung Real Madrid gegen Getafe: Live im TV und Livestream – Wer zeigt heute das Spiel?

    19. Oktober 2025
    Fußball

    TSV Havelse gegen Jahn Regensburg live im TV und im Livestream – 3. Liga am Sonntag

    19. Oktober 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.