Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Keller offenbar mit Gegenangriff im DFB-Machtkampf

    Keller offenbar mit Gegenangriff im DFB-Machtkampf

    Michael SassieBy Michael Sassie30. April 2021Updated:30. April 2021Keine Kommentare

    Frankfurt am Main (SID) – Präsident Fritz Keller ist nach seinem Nazi-Vergleich im Kampf um den Verbleib an der DFB-Spitze offenbar zum Gegenangriff übergegangen. „Das eine ist eine unsägliche Aussage von mir. Das andere ist die Tatsache, dass diese im kleinsten Kreis ausgesprochene Aussage auf schnellstem Wege an die Medien durchgestochen wurde“, zitiert die Bild aus einem Schreiben Kellers an die Mitarbeiter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

    So gehe „es seit Monaten. Ich kann hier versprechen: Ich gebe keine internen Angelegenheiten an die Medien. Das ist nicht mein Stil“, schrieb der 64-Jährige: „Warum wohl steht nun nach drei Rücktritten von Präsidenten der vierte Präsident zur Debatte? Weil er unbequem ist, unangenehme Fragen stellt und Aufklärung verlangt, wo offensichtlich Bedarf besteht.“

    Damit schiebt Keller indirekt die Hauptschuld für die Führungskrise im DFB ins gegnerische Lager um Generalsekretär Friedrich Curtius und Schatzmeister Stephan Osnabrügge. Viele Landespräsidenten würden „zurecht“ die Forderung nach einem Neuanfang erheben, führte er aus: „Und dabei geht es auch um das Rollenverständnis für das Amt des Präsidenten. Mit der aktuellen Konstellation kann kein Präsident gut und wirkungsvoll arbeiten. Ich nicht. Und kein Präsident in Zukunft.“

    Keller fordert damit eine Rolle rückwärts, 2019 hatte er im Zuge der internen Strukturveränderungen und der Verteilung der Macht auf mehrere Schultern die bis dahin dem Präsidenten zugedachte Richtlinienkompetenz abgegeben. Doch nun fühlt er sich in seiner Funktion offenbar machtlos, die Einberufung eines außerordentlichen Bundestags soll Besserung bringen.

    „Sie haben es nicht verdient, durch immer wieder neue Auseinandersetzungen in einem kleinen Kreis von Führungskräften so derart an der Ausübung Ihres Berufes gehindert zu werden“, richtete sich der Präsident, der sich erneut bei Rainer Koch für den Nazi-Vergleich entschuldigte, direkt an die DFB-Mitarbeiter: „Lasst uns gemeinsam diesem Spiel ein Ende bereiten, lasst uns diese Angstkultur beenden.“

    DFB-Präsident Fritz Keller steht unter Druck. ©FIRO/SID

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 Fußball News
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    Frauen-Nationalmannschaft

    Frauen-EM: Deutschland mit Personalsorgen im Halbfinale gegen Spanien

    21. Juli 2025
    Vinícius Júnior

    Wird Real Madrid Vinicius Junior verkaufen? Angebote gibt es viele

    21. Juli 2025

    Oliver Kahn wird fester Gast bei „Triple – der Hagedorn Fußballtalk“ auf Sky Sport News

    20. Juli 2025
    Hansa Rostock

    Fußball: Wann beginnt die Saison der 3. Liga 2025/2026?

    20. Juli 2025
    Weitere Seiten
    • 3. Bundesliga Tabelle und Spielplan laufende Saison
    • Bundesliga: Gründungsjahre der Bundesligisten
    • Champions League-Gewinner von 1956 bis 2024
    • Frauen-Bundesliga Tabelle und Ergebnisse der laufenden Saison
    • Fußball-Forum
    • Österreich Tabelle der Bundesliga
    • Premier League Tabelle 2025/2026
    • Regionalliga Südwest – Tabelle und Spielplan der aktuellen Saison
    • Regionalliga West: Tabelle und Spieltage 2025/2026
    • Tabelle der Fußball-Bundesliga – Ergebnisse und Spielplan
    • Tabelle Primera Division in Spanien
    • Tabelle und Spieltage der 2. Bundesliga 2025/2026
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nord
    • Tabelle und Spieltage der Regionalliga Nordost
    • Wo kommt Fußball heute live im TV?
    Frauen-Nationalmannschaft

    Frauen-EM: Deutschland mit Personalsorgen im Halbfinale gegen Spanien

    21. Juli 2025
    Vinícius Júnior

    Wird Real Madrid Vinicius Junior verkaufen? Angebote gibt es viele

    21. Juli 2025

    Oliver Kahn wird fester Gast bei „Triple – der Hagedorn Fußballtalk“ auf Sky Sport News

    20. Juli 2025
    Hansa Rostock

    Fußball: Wann beginnt die Saison der 3. Liga 2025/2026?

    20. Juli 2025
    Frauen-EM

    Das Halbfinale der Frauen-Europameisterschaft 2025

    20. Juli 2025
    Frauen Deutschland

    Deutschland gewinnt gegen Frankreich nach Elfmeterschießen 7:6

    19. Juli 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.