Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - Das SID-Kalenderblatt am 2. Mai: Ottos Teufel schaffen Historisches

    Das SID-Kalenderblatt am 2. Mai: Ottos Teufel schaffen Historisches

    Michael SassieBy Michael Sassie2. Mai 2021Keine Kommentare

    Köln (SID) – Die FCK-Legende Fritz Walter prägte den Spruch: „Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben“. Diesen Satz hat sich der Kader von Otto Rehhagel in der Saison 1997/98 wohl ganz besonders zu Herzen genommen.

    Es war der 2. Mai 1998, als sich eine Mannschaft fast so unsterblich machte, wie es der Namensgeber des Stadions in Kaiserslautern längst ist: 4:0-Heimsieg gegen Wolfsburg, 38.000 Zuschauer auf dem Betzenberg, Meisterschaft eingetütet. An diesem Frühlingstag wurde mit dem 1.FC Kaiserslautern zum ersten Mal ein Aufsteiger deutscher Meister – bis heute einmalig.

    Großen Anteil am Erfolg der Pfälzer hatte Stürmer Olaf Marschall, der gegen Wolfsburg einen Doppelpack schnürte und am Ende auf 21 Tore in 24 Spielen kam – doch Vater des Erfolgs war Trainer Otto Rehhagel. Dieser übernahm die Truppe nach dem bitteren und ersten Abstieg aus der Bundesliga 1996, der Pokaltriumph in Berlin wenige Tage später leistete nur wenig Aufbauarbeit.

    Doch der Kern der Mannschaft blieb zusammen, sodass der Wiederaufstieg nur Formsache war. Zur neuen Saison holten die Pfälzer dann Ciriaco Sforza als Spielmacher zurück, dazu ergänzte ein junges Talent namens Michael Ballack die Mannschaft.

    Schon zum Saisonauftakt setzte es einen Paukenschlag: Der Aufsteiger siegte bei Meister Bayern München mit 1:0. Die Bayern um Stars wie Oliver Kahn, Lothar Matthäus, Mehmet Scholl oder Giovane Elber waren zum vom FCK düpiert worden – und das sollte sich noch einmal wiederholen. Spätestens nachdem die unbekümmerten Pfälzer um Marschall, Publikumsliebling Ratinho, Harry Koch oder Michael Schjönberg das Starensemble aus München auch zum Rückrundenauftakt schlagen konnten, träumte auch der letzte FCK-Fan vom großen Coup. Bereits am vierten Spieltag hatten sich die „Roten Teufel“ die Tabellenführung geholt – und sie sollten diese bis zum Saisonende nicht mehr abgeben.

    Gerade jetzt erinnern sich die Fans des FCK wohl gerne an diese Zeit zurück – denn eine deutsche Meisterschaft ist weiter entfernt als je zuvor. Die Pfälzer kämpfen in der 3. Liga gegen den Abstieg und gegen die Bedeutungslosigkeit. Doch vielleicht muss die Mannschaft sich nur an die Worte von Fritz Walter zurückerinnern: Mit Kameradschaft und dem Willen, alles für den anderen zu geben, wird das schon. 

    Jubel bei Kaiserslautern nach der Meisterschaft 1998. ©FIRO/SID

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 Fußball News
    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Schalke 04

    Bitteres Pokal-Aus: Die Stimmen von Schalke und Darmstadt

    30. Oktober 2025
    Schalke 04

    S04-Drama um Sylla: Läuft Schalke die Zeit davon?

    10. Oktober 2025
    Serhou Guirassy Borussia Dortmund

    Drama um Guirassy: Darum wird der BVB-Star zum Millionen-Schnäppchen

    10. Oktober 2025
    Fahne FC Schalke 04

    Schalke 04 News: Sieg gegen Fürth öffnet Tür zum Aufstieg – Fällt Becker monatelang aus?

    28. September 2025
    FC Liverpool

    FC Liverpool Trainer empört: Hugo Ekitiké zieht blank und kassiert Rot nach Torjubel

    24. September 2025
    Florian Wirtz

    Florian Wirtz weiterhin ohne Torbeteiligung: Ist die Premier League zu hart für den deutschen Nationalspieler?

    23. September 2025
    Dortmund

    BVB-Schock vor CL-Auftakt: Anselmino fehlt gegen Juventus

    16. September 2025
    Fußball

    FSV Zwickau, zwick’ mich mal: Auswärtspleite nach Siegesserie in der Regionalliga Nordost

    13. September 2025

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    DAZN Symbolbild

    Andorra gegen Albanien heute live: Wer zeigt das Spiel im TV und Livestream?

    13. November 2025
    England - Bellingham und Harry Kane

    Live-Übertragung England gegen Serbien im Livestream und im TV

    13. November 2025
    Dortmund – BVB

    Auch FC Bayern interessiert: BVB jagt belgisches Mittelfeld-Juwel

    13. November 2025
    Mannschaft FC Schalke 04

    Schalke in Personalnot – doch es gibt gute Nachrichten

    13. November 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.