Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Borussia Dortmund - Besiktas – Dortmund 1:2 | BVB feiert Auftaktsieg bei Besiktas

    Besiktas – Dortmund 1:2 | BVB feiert Auftaktsieg bei Besiktas

    SID-NewsBy SID-News15. September 2021Keine Kommentare

    Istanbul (SID) – Borussia Dortmund hat zum Auftakt der Champions League seine Ambitionen auf den Gruppensieg untermauert. Der DFB-Pokalsieger gewann beim türkischen Meister Besiktas Istanbul verdient mit 2:1 (2:0). Der BVB ist in der lösbaren Gruppe C, die von Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon komplettiert wird, haushoch favorisiert.

    Jude Bellingham (20.) brachte die Westfalen in Führung und avancierte damit zum jüngsten Spieler, der in zwei Einsätzen in Folge in der Königsklasse traf. Damit löste er Superstar Kylian Mbappe ab. Erling Haaland (45.+3), mit zehn Treffern Torschützenkönig der vergangenen Champions-League-Saison, erhöhte kurz vor der Pause. Istanbul kam durch Francisco Montero in der Nachspielzeit (90.+4) zum schmeichelhaften Anschlusstreffer und verhinderte damit Dortmunds erstes Spiel seit über einem Monat ohne Gegentor.

    In der bisher anfälligen Defensive des BVB (neun Gegentore in vier Ligaspielen) gab Nationalspieler Mats Hummels, der in der 68. Minute ausgewechselt wurde, sein Startelfdebüt in der laufenden Spielzeit. „Er ist ein ganz, ganz wichtiger Faktor für die Mannschaft. Er ist ein Faktor, der uns Ruhe und Klarheit bringen soll“, sagte Trainer Marco Rose, der sein Königsklassen-Debüt für die Schwarz-Gelben gab, vor dem Spiel bei DAZN. Zudem erhielt Neuzugang Donyell Malen den Vorzug vor Axel Witsel.

    Bei Besiktas, für das bei der zuvor letzten Königsklassen-Teilnahme in der Saison 2017/18 im Achtelfinale gegen Bayern München Endstation war, stürmte der Ex-Dortmunder Michy Batshuayi von Beginn an – und brachte die BVB-Defensive und seinen Gegenspieler Hummels früh in Bredouille. Nach schöner Flanke aus dem Halbfeld des Neuzugangs und früheren Barca-Spielers Miralem Pjanic parierte BVB-Torhüter und Königsklassen-Debütant Gregor Kobel den strammen Schuss von Batshuayi aber glänzend (6.).

    Generell gehörten dem 21-maligen türkischen Meister die Anfangsminuten. Der BVB benötigte mehr als eine Viertelstunde, um sich im berüchtigten Hexenkessel am Bosporus zurechtzufinden.

    Dann schlugen die Dortmunder jedoch mit der ersten Chance eiskalt und vor allem sehenswert zu. Mahmoud Dahoud fand Thomas Meunier auf der rechten Außenbahn, und die  Flanke des Rechtsverteidigers verwertete Bellingham nach schöner Brustannahme mit einem Schuss aus spitzem Winkel durch die Beine von Besiktas-Schlussmann Ersin Destanoglu. 

    Damit schien der BVB  wachgeküsst. Nach der nächsten Traumkombination scheiterte Marco Reus an Destanoglu (28.). Eine Minute später verzog Haaland deutlich.

    Besiktas kam kaum noch zu Entlastung: Kurz vor der Halbzeit war Destanoglu noch beim Freistoß von Reus zur Stelle. Danach aber machte es Haaland besser und schob nach Vorarbeit des sehr auffälligen Bellingham ein.

    Nach dem Seitenwechsel nahm der Viertelfinalist der Vorsaison Schwung raus und ließ Besiktas kommen. Der stark aufgelegte Kobel war im Eins-gegen-Eins gegen Batshuayi erneut zur Stelle (67.). In der Situation zuvor hatte Bellingham auf der Gegenseite die Vorentscheidung ebenso verpasst wie Haaland wenige Minuten später. Monteros unerwarteter Treffer ließ den BVB aber kaum noch um den Erfolg bangen.

    CL: Dortmund feiert Auftaktsieg. ©SID ONUR COBAN

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de

    2021 BVB Dortmund News
    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    SID-News
    SID-News
    • Website

    Diese News wurde vom Sport-Informations-Dienst (SID) bereitgestellt.

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    15. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Nationalmannschaft
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Eishockey im TV
    • Handball im TV
    • FCBInside

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.