Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
      • Alle News
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
      • DFB-Pokal
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Champions League
      • DFB-Team
      • Weltmeisterschaft 2026
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Vereine
      • Borussia Dortmund
      • Bayern München
      • Mönchengladbach
      • FC Schalke 04
      • Real Madrid
      • FC Barcelona
    • Fußball im TV
      • BVB Netradio
      • Webradio FC Bayern
      • Frankfurt Radio
      • Werkself-Radio
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - FC Köln – HSV 4:5 N.E. | Zweitligist siegt im Krimi vom Punkt

    FC Köln – HSV 4:5 N.E. | Zweitligist siegt im Krimi vom Punkt

    Michael SassieBy Michael Sassie18. Januar 2022Keine Kommentare

    Köln (SID) – Der Hamburger SV hat sich dank Torhüter Daniel Heuer Fernandes im Krimi vom Punkt ins Viertelfinale des DFB-Pokals gekämpft. Der nervenstarke Zweitligist gewann beim enttäuschenden 1. FC Köln 4:3 im Elfmeterschießen. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:0, 0:0) gestanden. 

    Heuer Fernandes parierte einen Elfmeter, beim letzten Schuss hatte der Kölner Florian Kainz zwei Kontakte. Der Ball landete zwar im Tor, doch der Treffer zählte nicht.

    Der HSV erreichte damit erstmals seit drei Jahren wieder die Runde der letzten Acht. In der Saison 2018/19 war erst im Halbfinale Endstation.

    Robert Glatzel (92.) traf für den Underdog zu Führung. Der starke Heuer Fernandes musste aber noch den Ausgleich durch Anthony Modeste (120.+2, Foulelfmeter) hinnehmen. 

    Für den Bundesligisten geht das Warten nach der Niederlage weiter: Köln hatte zuletzt 2009/2010 das Viertelfinale erreicht, die von Trainer Steffen Baumgart ausgerufene Mission Pokalsieg scheiterte frühzeitig.

    Gegen den tapferen HSV musste Köln von Beginn Schwerstarbeit leisten. Die vielen Umstellungen von Baumgart – im Vergleich zum 0:4 in der Bundesliga gegen Bayern München hatte der Trainer sechs Wechsel vorgenommen – machten sich bemerkbar. Dennoch war die Anfangsphase vielversprechend für den Favoriten: Sebastian Andersson (7.) etwa scheiterte per Kopf am sehr gut reagierenden Heuer Fernandes (7.). Anschließend verstolperte Mark Uth (21.) vor dem fast leeren Tor die Führung.

    Das hätte sich beinahe gerächt, als auf der Gegenseite urplötzlich Glatzel (35.) aus wenigen Metern frei zum Schuss kam, den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbrachte. Moritz Heyer (45.+1) traf zudem den Pfosten, den Nachschuss setzte Sonny Kittel rechts vorbei. Köln hätte sich zu diesem Zeitpunkt nicht über einen Rückstand beschweren dürfen.

    Direkt nach der Pause scheiterte U21-Nationalspieler Jan Thielmann an HSV-Keeper Heuer Fernandes (46.). Mehr Sicherheit verlieh dieser furiose Start dem FC aber nicht. Stattdessen entwickelte sich zunehmend ein wildes Hin und Her mit Abschlüssen auf beiden Seiten.

    Um wieder mehr Kontrolle zu erlangen, wechselte Baumgart Torjäger Modeste, Salih Özcan und kurz darauf Benno Schmitz ein, die in der Bundesliga zum Stammpersonal zählen. Doch auch mit den frischen Kräften baute der FC nicht wirklich Druck auf. Der HSV verteidigte geschickt und fing schon deutlich vor der gefährlichen Zone viele Bälle ab.

    Ein Klassenunterschied war weiter nicht zu sehen, die Hamburger wurden mit fortschreitender Spieldauer immer mutiger. Und wenn der FC doch zu Chancen kam, wie bei Modestes Kopfball (77.), war Heuer Fernandes zur Stelle.

    In der Verlängerung schlug Glatzel gleich bei der ersten Chance zu. Köln war um eine Antwort bemüht und fand sie durch Modeste nach einem Foul von Sebastian Schonlau spät. Doch im Elfmeterschießen hatte der HSV das bessere Ende für sich. 

    HSV gewinnt Pokalkrimi in Köln. ©FIRO/SID .

    Text und Fotos: SID

    Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International |

    Share. Facebook Twitter WhatsApp Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    FC Schalke Moussa Sylla

    Berechtigte Frage: Was ist mit der Offensive des FC Schalke 04 los?

    25. Oktober 2026
    HSV

    Bayern München gewinnt gegen RB Leipzig – FC Schalke verliert gegen FSV Mainz

    18. Oktober 2026
    FC Schalke Moussa Sylla

    Bitter für Schalke: Moussa Sylla fällt länger aus

    15. Oktober 2026
    Nico Schlotterbeck und Füllkrug im Dress der Nationalmannschaft

    Ex-Borusse sorgt mit Torreigen für Aufruhr – Rückkehr in die DFB-Elf?

    10. Oktober 2026
    Deutschland-Fans

    Deutschland gewinnt gegen Serbien 2:0

    1. Oktober 2026
    Deutschland

    Aufstellungen Deutschland gegen Griechenland am Sonntag

    26. September 2026
    Dortmund – BVB

    RB Leipzig wird in der Champions League abgeschossen – Bayern gewinnt gegen Bodö/Glimt

    11. September 2026
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 2. Hauptrunde: FC Bayern München – FC Magdeburg am 28. Oktober live in der ARD

    10. September 2026
    Fans Schalke 04

    Schalke holt Punkt gegen Bayern München – Elversberg gewinnt in Gladbach

    6. September 2026
    Borussia Dortmund

    DFB-Pokal am Dienstag: HEBC Hamburg empfängt Borussia Dortmund live im TV

    1. September 2026
    FC Köln Fahne

    Saïd El Mala verlängert seinen Vertrag mit dem 1. FC Köln – und erhält eine neue Rückennummer

    21. August 2026
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal am Wochenende live im TV und Livestream

    18. August 2026

    Comments are closed.

    Bundesliga
    Bundesliga
    Fußball live
    Bundesliga

    Fußball-Radio

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt

    Letzte Artikel
    FC Schalke Moussa Sylla

    Berechtigte Frage: Was ist mit der Offensive des FC Schalke 04 los?

    25. Oktober 2026
    HSV

    Bayern München gewinnt gegen RB Leipzig – FC Schalke verliert gegen FSV Mainz

    18. Oktober 2026
    FC Schalke Moussa Sylla

    Bitter für Schalke: Moussa Sylla fällt länger aus

    15. Oktober 2026
    Nico Schlotterbeck und Füllkrug im Dress der Nationalmannschaft

    Ex-Borusse sorgt mit Torreigen für Aufruhr – Rückkehr in die DFB-Elf?

    10. Oktober 2026
    Deutschland-Fans

    Deutschland gewinnt gegen Serbien 2:0

    1. Oktober 2026
    Deutschland

    Aufstellungen Deutschland gegen Griechenland am Sonntag

    26. September 2026

    Teamseiten

    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt
    Mönchengladbach
    Real Madrid
    FC Barcelona

    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.