Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Premier League Tabelle
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Aktuelle News - DFB: Verhalten der Banner-Gruppe war „untypisch“

    DFB: Verhalten der Banner-Gruppe war „untypisch“

    Michael SassieBy Michael Sassie15. Juni 2022Updated:15. Juni 2022Keine Kommentare

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärt seine Bitte um polizeiliche Kontrolle einer Fangruppe mit deren ungewöhnlichem Verhalten.

    Mönchengladbach (SID) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärt seine Bitte um polizeiliche Kontrolle einer Fangruppe mit deren ungewöhnlichem Verhalten. Nach dem Zeigen eines FIFA- und Katar-kritischen Banners während des Länderspiels gegen Italien (5:2) in Mönchengladbach habe die Gruppe das Stadion „sehr schnell“ verlassen, sich aber weiter im Arena-Umfeld bewegt.

    „Aufgrund dieses untypischen Verhaltens und aus Sorge um die Sicherheit der Veranstaltung informierte der DFB die Polizei“, teilte der Verband mit. Diese reagierte und stellte die Personalien von 15 Personen fest, die nach SID-Informationen im Besitz von Eintrittskarten waren.

    „Weitere Maßnahmen wird es nicht geben“, sagte Polizeisprecher Wolfgang Röthgens dem SID – dementsprechend auch keinen von Fanseite zunächst befürchteten Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport. Ohnehin sei das Banner von der freien Meinungsäußerung gedeckt, der DFB habe die Daten-Übermittlung abgelehnt.

    Allerdings seien laut Polizei möglicherweise weitere Aktionen der Gruppe zu erwarten gewesen. „Die Sachlage gibt den Vorwurf nicht her, dass wir allein auf DFB-Auftrag tätig geworden sind“, versicherte Röthgens. „Das war ein beidseitiger Austausch, wir sind da natürlich keine Handlanger, sondern betrachten das neutral.“  

    Der DFB erklärte, es habe sich herausgestellt, dass von der Fan-Aktion „keinerlei Gefahr“ ausgegangen sei. „Es ist uns ein Anliegen zu betonen, dass die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist. Diese einzuschränken war und ist nicht im Interesse des DFB“, teilte der Verband mit. 

    Die Frage der WM-Austragung in Katar und der Arbeiterrechte, „die eingeschränkte Presse- und Meinungsfreiheit und die Situation für die LSBTIQ+ Gemeinschaft“ bedürfe eines kritischen Diskurses. „Hierzu trägt deutsche Fankultur in erheblichem Maße bei, was wir ausdrücklich begrüßen.“

    Der DFB erklärt das gestrige Vorgehen (© FIRO/FIRO/SID/)
    Bild: Der DFB erklärt das gestrige Vorgehen (© FIRO/FIRO/SID/)

    Weitere News und Infos in unserem FCL-Magazin

    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    Werder Bremen

    Werder Bremen: Mitchell Weiser fällt mehrere Monate aus. 

    17. Juli 2025
    Jude Bellingham

    Jude Bellingham fällt bei Real Madrid drei bis vier Monate aus

    16. Juli 2025
    Live Fußball

    Norwegen gegen Italien live im TV und Livestream

    16. Juli 2025
    Jamal Musiala

    Jamal Musiala auf dem Cover von EA Sports FC 26

    16. Juli 2025
    Werder Bremen

    Werder Bremen: Mitchell Weiser fällt mehrere Monate aus. 

    17. Juli 2025
    Jude Bellingham

    Jude Bellingham fällt bei Real Madrid drei bis vier Monate aus

    16. Juli 2025
    Live Fußball

    Norwegen gegen Italien live im TV und Livestream

    16. Juli 2025
    Jamal Musiala

    Jamal Musiala auf dem Cover von EA Sports FC 26

    16. Juli 2025
    David Alaba

    Wird Real Madrid David Alaba abgeben? Stammplatz schon lange verloren

    16. Juli 2025
    Marc-Andre ter Stegen

    Galatasaray hat Interesse an ter Stegen vom FC Barcelona

    15. Juli 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.