Bayern München gegen Valencia Champions-League Finale 2000/2001

Hitzfeld Ottmar
Ottmar Hitzfeld - Fabio Diena / Shutterstock.com

Die Saison 2000/01 werden die Fans vom FC Bayern München wohl nie vergessen. Im DFB-Pokal war schon in der zweiten Runde Endstation, gegen den FC Magdeburg hat man 2:4 im Elfmeterschießen verloren. Doch in der folgenden Meisterschaft lag Bayern nach 34 Spieltagen abermals ganz vorn. Danach folgte der Sieg in der Champions-League gegen den FC Valencia.

An dem letzten Spieltag in der Fußball Bundesliga sorgte Andersson mit dem Freistoßtor während der Nachspielzeit gegen den Hamburger SV für das entscheidende Siegtor zur Meisterschaft. Beim direkten Verfolger Schalke 04 war schon Schluss und die Schalker feierten schon den Titelgewinn, so lange, bis Andersson vom FC Bayern in der Nachspielzeit traf.

Champions-League Finale 2001

Mit dieser besonderen Motivation reiste die Mannschaft vom FC Bayern am Vortag des 23. Mai im Jahre 2001 zum Endspiel der Champions-League gegen den FC Valencia direkt nach Mailand.

Es sollte hier die Krönung des Jahres aller Revanchen werden. Zunächst hatte die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld im Viertelfinale Manchester United ausgeschaltet, danach der Sieg im Halbfinale gegen Real Madrid.

In dem Endspiel gegen den FC Valencia avancierte dann Torhüter Oliver Kahn zu einem Titanen. Drei Strafstöße parierte dieser Keeper im folgenden Elfmeterschießen und sicherte der Mannschaft beim 5:4-Erfolg den Gewinn des Pokals der Champions-League.

Nach einem knappen Vierteljahrhundert war damit der Henkelpott schließlich wieder zu Hause in München!

1:1 nach Verlängerung

In der 3. Spielminute erzielte Gaizka Mendieta durch einen Elfmeter das 1:0 für den FC Valencia. Erst in der zweiten Spielhälfte konnte Stefan Effenberg, ebenfalls per Elfmeter, in der 50. Minute ausgleichen.

Torschützen im Elfmeterschießen Bayern München vs. FC Valencia 2001

Elfmeterschießen
Paulo Sérgio schießt über das Tor
1:1 Hasan Salihamidžić
2:2 Alexander Zickler
Cañizares hält gegen Andersson
3:2 Stefan Effenberg
4:3 Bixente Lizarazu
5:4 Thomas Linke
0:1 Gaizka Mendieta
1:2 John Carew
Kahn hält gegen Zahovič
Kahn hält gegen Carboni
3:3 Rubén Baraja
4:4 Kily González
Kahn hält gegen Pellegrino
Torschützen Bayern – Valencia

Weitere Endspiele von früher…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*