Fußball News von heute
    • News vom Tage
    • Bundesliga
    • 2. und 3. Liga
    • Fanmeinungen
      • Fußball live im TV
      • Bundesligatrainer
    Fußball News von heute
    Startseite » Aktuelle News » „Bei Lok groß geworden“: Marco Rose war bei RB Leipzig skeptisch

    „Bei Lok groß geworden“: Marco Rose war bei RB Leipzig skeptisch

    By Michael Sassie11. September 2023
    Bild: Leipzig-Coach Marco Rose betrachtete RB einst skeptisch. (© AFP/SID/RONNY HARTMANN)
    Bild: Leipzig-Coach Marco Rose betrachtete RB einst skeptisch. (© AFP/SID/RONNY HARTMANN)

    Trainer Marco Rose stand dem „Projekt“ RB Leipzig anfangs skeptisch gegenüber. „Ich bin bei Lok Leipzig groß geworden und war daher keiner, der über den Start von RB in Leipzig gejubelt hat“, sagte der Coach der Sachsen dem kicker und betonte: „Aber ich habe auch stets den Aspekt gesehen, dass wir in dieser Stadt und der ganzen Region gerne Bundesligafußball sehen wollen. Dementsprechend habe ich RB immer respektiert.“

    Er habe daher „überhaupt“ keine Überzeugungsarbeit bei seinen Kumpels leisten müssen, als er beim vermeintlichen Klassenfeind anheuerte – „auch, weil sich seitdem viel verändert hat“, meinte Rose und erklärte: „Als RB hier anfing, war es für RB-Fans zunächst nicht so einfach, sich einen Wimpel ins Auto zu hängen oder mit dem Trikot in der Straßenbahn nach Hause zu fahren. Mittlerweile ist RB ein wichtiger Teil der Stadt, für die ganze Region ein emotionaler und wirtschaftlicher Faktor, dazu deutschlandweit sowie international sportlich anerkannt.“

    Seinen Werdegang verdankt der 47-Jährige auch Jürgen Klopp, wie er berichtete. Den Tipp, den Job von der Pike auf zu erlernen und im Nachwuchs anzufangen, habe er einst in Mainz von seinem damaligen Coach bekommen. „Schritt für Schritt zu gehen, hat mir geholfen. Das kann ich nur empfehlen“, sagte Rose.

    Klopp wechselte 2001 bei den 05ern vom Platz direkt auf die Bank. „Aber er hat es ja auch so ganz gut hingekriegt“, sagte Rose mit einem Schmunzeln.

    SID

    RBL
    Share. Facebook Twitter
    Michael Sassie

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Weitere NEWS im FCL-Magazin

    Bild: Eberl äußert sich zu den Bayern-Gerüchten © AFP/SID/RONNY HARTMANN

    RB Leipzig: Max Eberl über Bayern-Gerüchte: „Stehe bei Leipzig unter Vertrag“

    Foto: Immer gefährlich: Lois Openda (l.) © AFP/SID/FABRICE COFFRINI

    Leipzig vs. FC Bayern am Samstag: Openda will gegen München gewinnen

    Foto: Im Pokal: Gulacsi gibt Comeback nach langer Verletzungspause © AFP/POOL/SID/ANNEGRET HILSE

    RB Leipzig im DFB-Pokal: Peter Gulacsi steht gegen Wiesbaden im Tor

    Werner trifft wieder: Leipzig siegt bei Eberl-Rückkehr

    Foto: Marco Rose

    RB Leipzig: Rose fordert Wachsamkeit vor Gladbach

    Foto: Marco Rose

    RB Leipzig: Nach Sieg in Bern: Rose lobt „Kriegermentalität“

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    • News vom Tage
    • Tabellen
    • Forum
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • BVBWLD.de
    • FCBInside.de
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Nordost
    • Nations League
    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.